Warum ist heir bei Drehachse von Punkt 0 und 3 und 2pi/3, die zyklische Permutation (142)? (Lineare Algebra 1, Uni)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir einfach vor, du kippst den Tetraeder so zu dir hin, dass die 3 oben ist. Dann siehst du das einfacher:

Jetzt ist vorne die 4, hinten links die 1 und hinten rechts die 2. Die Drehachse steht dann so im Raum wie bei der erste Aufgabe auch. Wenn du jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehst, kommt die 1 nach vorne - auf den Platz der 4, die 4 geht nach hinten rechts geht auf den Platz der 2.