Warum ist Harry sympathisch?
Ich weiß komische Frage aber Harry Potter ist ja sehr sympathisch ich weiß aber nicht wieso er sympathisch ist ich meine die Dursleys haben ihn ja nie erzogen nur gemobbt und gequält.
4 Antworten
Weil er so geschrieben wurde, dass sich fast jeder Leser ihn sympathisch findet, sonst würde ja keiner das Buch kaufen. Ist halt so der typische 0815 Charakter. Der arme Junge, aus ärmlichen verhältnissen, den niemand versteht und ausgegrenzt wird, der dennoch immer höflich ist und jedem helfen will und dann Freunde fürs Leben findet, dann erfährt dass er der Auserwählte ist und plötzlich für jeden der Held ist und von jedem bewundert wird. Dieses prinzip gibt es tausend mal in Büchern, Filmen und ko, einfach weil Menschen gerne mitfiebern mit einem Charakter, sich mit den Charakter identifizieren können oder/und mitfühlend sind und dem Charakter dann nur das Beste wünschen.
Ich finde übrigens keinen einzigen Charakter in den Büchern sympathisch. Für mich sind alle derartig übertrieben stereotypisch geschrieben. Ich mag nur die Welt an sich.
Man muss kein schlechter Mensch oder böser Zauberer werden oder sein nur weil man schlecht behandelt worden ist. 😁
Weil er so geschrieben wurde. Nicht alles in Büchern ergibt immer Sinn.
Wahrscheinlich wurde er bewusst so geschrieben, dass er durch die Liebe seiner Mutter gegen die negativen Gefühle der Dursleys immun war.
Er kann je seine Vorbilder sehn und sich denken so will ich sicher nicht werden!