Warum mögen die Dursleys Harry Potter nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sie haben Angst vor Magie und dem was Harry tun könnte, Petunia beneidet die Macht und sie hasst Magie. Vernon und Petunia wollen Vorzeigebürger sein, Magie passt da nicht rein.
  • Petunia hatte sich mit Lily zerstritten, hatte kaum Kontakt zu ihr, kannte James kaum und daher waren die Dursleys nicht glücklich darüber deren Kind versorgen zu müssen.
  • Petunia möchte verhindern das Dudley sich fühlt wie sie damals, so unbegabt, abgewiesen, ignoriert, überstrahlt. Also tritt sie Harry nieder, handelt vermutlich so, wie sie sich wünschte wie ihre eigenen Eltern reagiert hätten.
  • Zwei Kinder = enorm viel Stress. Und alle negativen Empfindungen konzentriert sie allein auf Harry, weil er im Grunde (für sie) Schuld ist daran.
  • Harrys Vater ist der Grund, warum Lily sich endgültig von Petunia entfernte. Harry ist der Grund, warum Petunias Schwester tot ist. Wegen Harry wurde ihre Familie in Gefahr gebracht.
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Die Dursleys haben eine Obsession damit normal zu sein. Genau deshalb sind sie auch in eine Nachbarschaft gezogen, wo alle das gleiche Haus haben, den gleichen Vorgarten, das gleiche Auto, usw. usf.

Sie lehnen alles ab was abnormal und anders ist. Da sie wissen, dass Harry von Zauberern abstammt und für sie Zauberer nicht normal sind, mögen sie ihn nicht, weil er ihre perfekte normale Welt stört.