warum ist harry der besitzer des elderstabs?

11 Antworten

Harry ist der Besitzer des Elderstabes, weil er diesen auf rechtmäßige Weise erlangt hat. Er hat ihn Voldemort nicht gestohlen, sondern er hat ihn nach Voldemorts Tod rechtmäßig erhalten. Voldemort hingegen hat den Elderstab ja vorher unrechtmäßig bekommen, indem er ihn jemand anderem entwendete, was Harry hingegen nicht tat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehr als 10 Jahren Fan.

Ich glaube,weil Harry Draco seinen Zaubertab weggennommen hat und Draco kurzzeitig der Herr des Elderstabs war.Oder?💙 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dumbledores Plan war ja, dass der Elderstabs mit seinem Tod verschwindet. deshalb wollte er von Snape getötet werden, und nicht von Draco, da Draco ihn somit besiegt hätte und ihm der Stab gehören würde. Da Snape aber auf Dumbledores Wunsch hin gehandelt hat gehörte ihm der Zauberstab nicht, da er Dumbledore ja nicht besiegt hatte.

Nun ist Dumbledores Plan aber nicht komplett eingetroffen.

Draco hatte Dumbledore zwar nicht getötet, aber entwaffnet, und also besiegt. Dass Snape Dumbledore tötete, machte so keinen Unterschied mehr. (<- Für diesen Plan. Es ist schon traurig, dass Dumbledore gestorben ist, aber er hätte auch ohne den Todesfluch nicht mehr lange zu leben gehabt, wegen dem Fluch, der auf dem Ring lag)

Nun war Draco Besitzer des Elderstabes, ohne es zu wissen, geschweige denn, ihn jemals in der Hand zu halten. Bis...

... das goldene Trio von den Greifern gefangen, und nach Malfoy Manor gebracht wurde. Als Ron und Harry aus dem Keller fliehen werden ihnen die Zauberstäbe von Draco Malfoy abgenommen. Harry jedoch, nimmt sie ihm gewaltsam wieder ab. Er hat somit Draco besiiegt, und benutzt fortan seinen Zauberstab. Ihm wird aber erst später klar, dass er jetzt Meister des Elderstabs ist.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Harry Potter)

Der Elderstab hat ja Malfoy gehört und den hat Harry ja besiegt. Und Malfoy hatte den Elderstab weil er Dumbledore entwaffnet hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Elderstab gehorcht dem jenigen, welcher sein Besitzer besiegt. Das heißt auch entwaffnen.

Der elderstab gehörte Dumbledore, dann hat Draco ihn auf dem Astronomieturm entwaffnen und im Haus der Malfoys hat Harry Draco entwaffnet. Dann war Harry Besitzer des Elderstabs.

Snape hat Dumbledore getötet und Voldemord dachte, das der Elderstab mit dem töten des Besitzers weiter gegeben wird. Das ist aber falsch.

janina326anders
Beitragsersteller

aber wieso ist das falsch?

guitschee  10.09.2020, 18:17
@janina326anders

Schreibt Foppie doch, weil ein entwaffnen schon reicht und töten gar nicht nötig ist, damit der Zauberstab die Besitzerschaft wechselt.

Diskusfische  12.09.2020, 15:36
@janina326anders

Weil Snape nie der Besitzer des Elderstabs war. Als Snape Dumbledore getötet hat, gehörte der Elderstab schon Draco.

AntoniaRoth  04.11.2020, 20:41
@janina326anders

Voldemort denkt ja, dass der Elderstab nur durch das Töten den Vorbesitzers an jemand neuen weitergegeben werden kann. Das ist aber nicht (ganz) richtig:

Der Elderstab wird an jemand neuen weitergegeben, wenn jemand den Vorbesitzer besiegt, das heißt:

ENTWEDER durch das Töten

ODER durch die gewaltsame Entwaffnung

ODER durch die Entwaffnung durch einen Zauberspruch

Auf dem Astronomieturm hat Draco Dumbledore entwaffnet (Entwaffnung durch einen Zauberspruch). Dadurch wurde Draco unbewusst der neue Besitzer des Elderstabs.
Dann hat Snape Dumbledore getötet, ist aber nicht der Besitzer des Elderstabs geworden, weil das ja inzwischen Draco ist.
Im MalfoyManor nimmt Harry Draco die Zauberstäbe aus der Hand (Entwaffnung durch Gewalt).
Dadurch ist jetzt Harry der Besitzer des Elderstabs, weiß es aber (vorerst) auch nicht.
Voldemort kann den Elderstab, den er aus Dumbledores Grab gestohlen hat, also nicht komplett benutzen.
Während der Schlacht lässt Voldemort Snape von Nagini töten und denkt nun, er ist der neue Besitzer des Elderstabs. Er ist Wams aber nicht.

Im Wald versucht Voldemort Harry mit dem Stab zu töten, was aber nicht gelingt, weil Harry ja der rechtmäßige Besitzer des Elderstabs ist. Der Elderstab sträubt sich nämlich dagegen, seinen Besitzer zu töten.

ich hoffe, du hast es jetzt verstanden...