Wieso hat Voldemort Harry Potter im verbotenen Wald nicht töten können?

Ich meine im 7.Teil wo sie im verbotenen Wald aufeinander getroffen sind nicht im 1.Teil.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele meinen, dass Harry gestorben ist, weil er der rechtmäßige Besitzer aller drei Heiligtümer war (Elderstab, Tarnumhang, Stein). Derjenige, der alle drei Heiligtümer besitzt, ist ja der wahre Meister des Todes - deswegen könnte man denken, Harry als wahrer Meister des Todes konnte nicht sterben. Aber sowohl in den Büchern als auch von Rowling wurde klargestellt, dass der Meister des Todes jemand ist, der den Tod umarmt und keine Angst vor dem Tod hat. Die Heiligtümer machen einen nicht unsterblich. Das ist also nicht der Grund.

Es gibt dafür aber andere mögliche Gründe. Diese Facette der Geschichte ist so offen für Interpretationen, dass wir uns diejenige aussuchen können, die uns am besten gefällt, denn Rowling hat das auch, soweit ich weiß, nie klar beantwortet.

  1. Lilys Schutz und der Horkrux: Als Voldemort in Band 4 (Feuerkelch) Harrys Blut in sein eigenes mischte, um Harry seinen Schutz zu nehmen, verdoppelte er unwissentlich den Schutz, indem er ihn in seinen eigenen Körper überführte. Solange Voldemorts Körper lebte, konnte Harry also nicht sterben, weil Lilys Schutz in Voldemort weiterlebte. Aber als der Avada Kedavra gewirkt wurde, musste etwas sterben. Das einzige Lebendige, das starb, war das Einzige, das sterben konnte - Horkrux, der in Harry lebte. Harry wurde nicht wegen des Horkruxes gerettet. Das Sterben des Horkruxes war ein angenehmer Nebeneffekt. Das Interessante daran ist, dass Avada Kedavra physische Körper tötet, keine Seelen (soweit man weiß), also führe ich das Töten auf die komplizierte Beziehung zwischen Harry und Voldemort und die Macht des Elderstabs zurück.
  2. Der Elderstab: Voldemort sprach den Fluch mit dem Elderstab aus, dessen wahrer Besitzer zu diesem Zeitpunkt Harry war. Der Zauberstab weigerte sich, seinen rechtmäßigen Besitzer zu töten.
  3. Harrys Entscheidung: Harry wachte lebendig auf, nachdem er sich entschieden hatte, am Leben zu bleiben, anstatt zu sterben. Das erklärt sich so: Als Harry zum ersten Mal vom Todesfluch getroffen wurde (als Baby), prallte der Fluch zurück und zerstörte Voldemorts physischen Körper. Seine Seele spaltete sich, und ein Teil musste seinem Körper entkommen und sich an etwas anderem (Harry) festhalten. In ähnlicher Weise trennte auch der zweite Todesfluch die Seele von der Person, auf die sie gewirkt wurde - Harry. Seine Seele wurde in eine Zwischenwelt geführt, wo er das Gespräch mit Dumbledore führte. Das babyähnliche Ding war der Horkrux, der sich in Harry befand. Harrys Zwischenwelt war Gleis 9 3/4, weil dies für Harry der Treffpunkt zwischen seiner Muggelwelt und der magischen Welt ist. Dort wurde er vor die Wahl zwischen Leben und Tod gestellt, und er entschied sich für das Leben, um zurückzukehren und die Menschen zu retten, die er liebte.

Dumbledores Erklärung für die Wendung der Ereignisse deutet auf den ersten und den dritten Punkt hin, denn ich glaube, dass er sich des zweiten Punktes nicht bewusst war. Es war wahrscheinlich die einzige wichtige Sache, die Harry selbst herausgefunden hat.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Es gibt mehrere Gründe mit denen Voldemort seine Niederlage besiegelt hat und alle gehören laut Rowling zum Kanon , also suchs dir aus

1. Hat Voldemort Harry ans Leben gebunden als er bei seiner Wiedererstehung sein Blut und damit Lilys Schutz in sich aufgenommen hat

2. Tötet der Elderstab seinen wahren Meister nicht. Der Elderstab ist der einzige Zauberstab der sich voll und ganz zu 100 Prozent einem Zauberer verschreibt

3. U.a auch durch diese Zufälle hat der Zauber nur den Horkrux zerstört und Harry die Wahl gelassen den Tod anzunehmen oder weiter zu leben

She explains on her website that this encounter involves some very deep laws of magic, which Voldemort himself did not understand: "Having taken Harry's blood into himself, Voldemort is keeping alive Lily's protective power over Harry — except that the power of Lily's sacrifice is a positive force that not only continues to tether Harry to life, but gives Voldemort himself one last chance ... Voldemort has unwittingly put a few drops of goodness back inside himself; if he had repented, he could have been healed more deeply than anyone would have supposed. But of course, he refused to feel remorse." Also, since Voldemort is using the Elder wand, which actually belongs to Harry, neither the Cruciatus or the killing curse work properly. "The Avada Kedavra curse, however, is so powerful that it does hurt Harry, and also succeeds in killing the part of him that is not truly him, in other words, the fragment of Voldemort's own soul that is still clinging to his. The curse also disables Harry severely enough that he could have succumbed to death if he had chosen that path."

http://content.time.com/time/specials/2007/personoftheyear/article/0,28804,1690753_1695388_1695569,00.html

Weil Harry doppelt geschützt war.

  1. War Voldemort ein "positiver" Horkrux, da er auf dem Friedhof Blut von Harry genommen hat, somit lebt der Schutz von Lily in Voldemort weiter.
  2. Hat Voldemort den Fluch mit dem Elderstab ausgeführt, dessen Herr Harry war. Und der Elderstab tötet nicht seinen Besitzer.

Weil Harry durch die Narbe irgendwie sein Lebenselixir geworden ist.

Es ist wie ein Zeitparadoxum, dass man nicht in die Vergangenheit reisen kann, um sich selbst zu töten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube er tötete lediglich den Horcrux in Harry. Harry selber konnte er nicht töten, da er den Elderstab führte