Warum ist Freundlichkeit in Berlin so unbeliebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du aus einem kleineren Ort oder eher aus Süddeutschland stammst, liege ich sicher richtig mit meiner Antwort:

Berliner sind nicht unfreundlich, sie sind nur kurz angebunden, daher von der Mentalität eher norddeutsch und lieben nicht viele Worte, außer wenn sie schimpfen.
Wie in allen Großstädten weltweit ist das Leben etwas hektischer und schneller als in Kleinstädten.

Was stimmt ist: Berliner übertreiben es nicht mit der Höflichkeit, mangelnde Höflichkeit und Unfreundlichkeit sind aber verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner
LenaQA
Fragesteller

Danke. Ich denke du liegst auch so richtig mit deiner Antwort. Ich komme ursprünglich aus Hamburg, bin kein Fischkopf aber ne Eisprinzessin ;) und wohne seit 5 Jahren in Berlin...

Ich weiß nicht, warum Freundlichkeit in Berlin so unbeliebt ist, ich erlebe es ähnlich tagtäglich; egal wo man dort ist, auch Nachbarn bleiben lieber ungegrüsst etc. Ich halte mich inzwischen zurück, damit lebt es sich hier für mich angenehmer und leichter. Herzliche♡Grüsse

LenaQA
Fragesteller

Das kann ich nachempfinden. So von wegen, 'Ich kenn dich nicht, also sprich mich bloß nicht an!' Passiert mir auch ständig. Igno statt aggro ist da wohl die beste Lösung... ; D

Ich nehme an dass du eine Reingeschmeckte bist...ja das habe ich vor Jahren in einem Urlaub schon bemerkt das die Berliner eine ganz besondere Art von Freundlichkeit und Humor haben.

Einfach genau so viel Freundlichkeit zurück geben wie dir entgegen kommt.

LenaQA
Fragesteller

Was genau ist mit 'Reingeschmeckte' gemeint?

LenaQA
Fragesteller
@dan030

Danke, hab ich mir fast gedacht, war mir nur nicht sicher.

Wahrscheinlich sind die Leute sehr gestresst und reagieren deswegen so auf andere, um ihre Wut an andere ein bisschen rauslassen zu können.

Hahahaha ich weiß was du meinst!!! Ich weis aber echt nicht was manche für ein Problem haben wenn du sie anlächelst schauen sie dich so an als würden sie dich glich fressen wollen :)

LenaQA
Fragesteller

LOL, ja stimmt, voll gruselig manchmal... XD