Warum ist es unhöflich beim Essen aus der Flasche zu trinken und nicht aus dem Glas?

7 Antworten

schwierigee Frage

wie will man einem Blinden Farben erklären

das sind eben die einfachsten Benimmregeln in unserer Gesellschaft

warum gibt es extra Gläser für Wasser für Wein .... da sogar Rot/Weißwein, Dessertwein / Sekt

das ist eben so, ebenso benutzt man eben ein Fischbesteck zu Fisch

putzt den Mund mit der Serviette und nicht an der Tischdecke

Eirene2007  14.12.2015, 13:53

Okaaaay, ich lebe nicht auf Schloss Schwanstein... Hast du dir extra für den Fall mal Fisch zu essen, Fischbesteck gekauft? Hast du auch ein Tomatenmesser und einen Eierlöffel? Ich meine, wenn ich mit meiner Firma essen gehe, dann weiß ich was ich zu tun habe, aber zuhause schaffe ich mir doch nicht 100 verschiedene Besteckarten an, nur um der Gesellschaft gerecht zu werden. Maschst du das? Macht das irgendwer hier?

Bestie10  14.12.2015, 14:06
@Eirene2007

lieber @Eirene2007

hier sind die verschiedensten Menschen im Thread vertreten (Alter ...soziale Herkunft)

Ich trinke meinen Rotwein aus nem Rotweinglas, den Weißwein aus nem Weißweinglas und wenn ich Portwein habe ist auch ein passendes Glas dafür auf dem Tisch

selbst für Cognac und Whisky hätte ich passendes

und sollte ich mal Fisch essen .... was selten vorkommt, auch da wäre das entsprechende Besteck vorhanden

allerdings ne Hummerzange hätte ich jetzt nicht ... eben so wenig ein Austernbesteck

so ist eben meine Welt

Kein Mensch will diese Geräusche hören die entstehen, wenn man aus der Flasche trinkt.

Helooo  14.12.2015, 13:21

Dann hast du wohl noch nie einen Menschen vernünftig trinken gesehen, denn das kann man auch leise.

Maßgeblich hängt das von den äußeren Umständen ab. "Unhöflich" ist es eigentlich nicht wirklich, allenfalls stil- und/oder kulturlos, kann aber auch mitunter unumgänglich sein...

Weil sich geistiger Blödsinn schnell mal verbreitet, wodurch eine eigentlich normale Sache als unhöflich gilt.

außerdem wenn ihr Besuch habt und du aus der Flasche trinkst, könnten sie denken, dass man ihnen das Wasser aus deiner Flasche eingießt und das ist ganz schön unhygienisch. Hat ja auch was mit Manieren zu tun