Warum ist es so sehr akzeptiert, dass Männer beim Fußball weinen?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Beim Fußball gibt es nur "echte Männer", wenn die mal heulen, dann weil sie gute Gründe dafür haben, so ein verlorenes Spiel ist ja auch ein viel schlimmerer Schicksalsschlag, als wenn die Frau stirbt, oder so...

So, nach dieser etwas sarkastischen Vorantwort: Das ist tatsächlich ein seltenes Phänomen auch im Fußball, dass die Männer da weinen, aber wenn, dann wird das nicht unbedingt als Schwäche interpretiert von vielen, anders als bei anderen Gelegenheiten, dass ist mir auch schon aufgefallen. Warum das so ist? Ich vermute weil es dabei um Wettbewerb geht und nicht um intime Probleme oder gar Empathie dafür (egal ob echt oder Fake), Tränen bei einem Wettbewerb haben daher eine andere Stellung für viele, man nimmt es weniger ernst. Dass Männer oftmals nicht weinen, liegt denke ich nämlich daran, dass sie sich damit verletzlich zeigen würden - diese Gefahr ist bei sowas wie Fußball aber deutlich niedriger, weil man ja vorher "stark" gekämpft hat.

(ich habe übrigens wegen einem Fußballspiel schon mal geheult (als Frau), aber das ist dann so eine Mischung aus Trauer und Wut) - aber auch schon mal bei Szenen in einem Buch.

Wenn dir ein 2m großer 120kg riese hinten rein grätscht und dir beide beine bricht tuts halt weh, wenn du bei titanic heulst eben nicht

Das liegt an (meiner Meinung nach total veralteten) Geschlechterrollen. Wieso soll ein Mann bei einem emotionalen Film nicht weinen dürfen, aber beim Fußball ist das dann etwas ganz anderes. Verstehe ich nicht. Fußball ist für viele halt emotional

Hi, dermarkus456. ⚽️

Nicht nur beim Fußball sind Tränen eines Mannes zu akzeptieren, sondern bei allen Situationen, die natürlich verschiedener Art sein können.

Ein Mann braucht sich seine Tränen nicht zu schämen, und wer meint, ein weinender Mann wäre ein Weichei, der irrt sich ganz gewaltig. Auch Männer zeigen Gefühle und haben ein Recht dazu, Gefühle zu zeigen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Ich glaube nicht daß da jemand die Person beleidigen würde, weil es keinen Grund gibt. Ansonsten ist die Person unreif wegen sowas zu beleidigen. Das Männer und Jungen weinen ist mehr als Normal.