Warum ist es so schwer nach dem DSDS Sieg oben zu bleiben?

8 Antworten

Wenn man den Siegern oder Finalisten von DSDS fehlendes Gesangstalent nachsagt, dann tut man ihnen sicherlich in den meisten Fällen unrecht. Eine große Zahl der Sänger und Sängerinnen, die momentan von Radiostationen gespielt werden und die Charts bevölkern, haben zweifelsohne eine deutlich schlechtere (oder gar keine) Stimme. Dieser Sachverhalt wiederum verdeutlicht, dass es nicht primär auf die Stimme, sondern auf ein gutes Produzententeam und kommerzorientierte Songs ankommt. Dass eine Musikkarriere bei entsprechenden Rahmenbedingungen durchaus gelingen kann, zeigen Leona Lewis, Little Mix und James Arthur, die das britische Pendant The X Factor gewonnen haben und Jahre später im internationalen Musikbusiness erfolgreich sind. Bestes Beispiel dafür, dass man ohne jegliches Gesangstalent über Jahrzehnte erfolgreich sein kann, ist sicherlich H.P.Baxxter, der mit seiner Formation Scooter einige Songs mit Rufen à la Hyper hyper! in die Welt gesandt hat. Wenn die Prodkution stimmt und der Spaß- und Tanzfaktor hoch sind, spielt die Stimme keine Rolle mehr.

Weil die mit Abstand meisten nicht wirklich Talent haben nicht um dauerhaft erfolgreich zu sein schon gar nicht international. Darum geht es bei der Sendung auch nicht. Die wollen selbst nur das Schnelle Geld machen. Danach sind ihnen die Teilnehmer egal. Für mich sowieso eine recht schlechte Sendung wie alle dieser Art.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob sie überhaupt wirklich "oben" sind, denn das "Superstar" in DSDS ist wie das "Supermodel" in GNTM: Klingt gut, ist für die Teilnehmer ab er in der Regel nicht erreichbar. Das gilt umso mehr, je länger das läuft, denn auch das Publikum wird mit der Zeit entweder castingmüde oder nimmt das Ganze nicht mehr so ernst. Mit jeder Staffel sinken die Chancen der Teilnehmer, noch was zu reißen. Der erste DSDS-Gewinner zu sein ist noch was Besonderes, der 10. schon nicht mehr.

Und die Welt ist schnelllebig, im Fernsehen sowieso. Inzwischen haben einfach zu viele begriffen, dass DSDS ein Unterhaltungsprogramm und keine Talentschmiede ist, als dass die Chancen da noch gut wären. Viele Zuschauer sehen es eben einfach als Unterhaltungsprogramm, und wenn man den "Superstar" gefunden hat, steht auch schon die Suche nach dem "Supertalent" oder der Herzdame für den "Bachelor" oder den Herzensmann für die "Bachelorette" an oder sonst irgendein anderes TV-Event, das vor allem der seichten Berieselung dient (was ich nicht abwertend meine, manchmal tut es auch gut, wenn man sich einfach berieseln lassen kann).

Das Interesse der meisten Zuschauer dürfte eben nicht viel länger anhalten als bis vielleicht einen Monat nach dem Finale, wenn überhaupt. Klar, ein paar Fans findet man sicher trotzdem dort, aber mit ein paar Fans ist eben keine große Karriere zu machen.

Hinzu kommt, dass sich auch weniger wirklich gute Leute bewerben, wenn klar ist, dass man da eben nicht zum Superstar wird , wodurch dann auch das Durchschnittsniveau sinkt, so dass auch das Rüstzeug, das der Sieger mitbringt, sicher nicht allzu gut ist. Nicht jeder, der ein paar Folgen lang mit der Kamera flirten kann, ist auch für die harte Arbeit gemacht, die es tatsächlich bedeutet, von der Musik zu leben, das ist eben nicht immer nur schillernd.

Von einem Experten bestätigt

Meist war es um das Talent und die musikalische Qualität nicht zum Besten bestellt - andere Stars waren einfach besser. Einzig Mark Medlock hatte als Popstar einige Jahre nennenswerten Erfolg, wobei daran auch Dieter Bohlen beteiligt war und sicherlich ein Zugpferd. Die anderen setzten sich nie wirklich durch - die meisten hat man vergessen, zumal das alles mehr oder weniger blutleerer Mainstream war. Außerdem sorgte die DSDS-Schmiede ja jährlich für Nachschub.

Woher ich das weiß:Hobby
FragariaVesca  07.05.2022, 23:13

Alexander Klaws hat zumindest innerhalb der Musical-Szene Erfolg. Das ist natürlich nicht mit einer Popstar-Karriere vergleichbar, aber immerhin :-)

rotesand  07.05.2022, 23:14
@FragariaVesca

Stimmt, das war mir auch bekannt - er hat meine ich auch mal geschauspielert. Ihn fand ich von allen DSDS-Stars gesanglich und musikalisch noch am besten.

Hi, MondStern1996. 🎼🎶

Das ist sehr oft so, dass der Gewinner von DSDS zum einen überfordert ist, und zum anderen nicht den richtigen Produzenten findet, das ist nämlich das A&O.

Wenn er Glück hat, dann wird er von einem namhaften Produzenten entdeckt und gefordert, das kann der Start einer großen Karriere sein.

Alles andere habe ich dir in deiner letzten Frage beantwortet.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.