Warum ist es rassistisch jemanden ginger zu nennen?

Krader303702  28.03.2025, 20:06

nennt man so nicht rothaarige?

HeisserTyp 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 20:34

Ja, aber ist sonst auch einfach Ingwer auf Englisch

7 Antworten

"ginger" ist an sich keine rassistische bezeichnung, aber es kann als abwertend oder beleidigend empfunden werden, je nach kontext und tonfall... in manchen ländern, besonders im englischsprachigen raum, wurden rothaarige oft gehänselt oder diskriminiert, und "ginger" wurde manchmal als abfälliger spitzname benutzt... wenn dein freund es abwertend gemeint hat oder die schule eine null-toleranz-politik gegen persönliche bemerkungen hat, könnte das die reaktion erklären... aber "rassistisch" ist in dem zusammenhang eigentlich nicht das richtige wort...

Krader303702  28.03.2025, 20:37

Aber dann wäre das mit dem Begriff Alman auch so

Ardyn  28.03.2025, 20:44
@Krader303702

ich bin zwar schweizer, aber ich finde alman ist verletzender als ginger, da es auch nationalistische und klischeehafte assoziationen hervorruft...während ginger eher ein spottname für rote haare ist, ohne eine klare rassistische konnotation, aber trotzdem auch abwertend genutzt werden kann, vor allem wenn es in verbindung mit klischees wie seelischer instabilität oder hässlichkeit gebracht wird......im vergleich dazu ist alman stärker mit nationalen oder kulturellen klischees verbunden, was es in vielen fällen als abwertender und potenziell rassistischer erscheinen lässt.....die wahrnehmung hängt natürlich vom kontext ab, aber in der regel wird ginger weniger als rassistisch wahrgenommen als alman....

Generell nichts. Praktisch kann man aber auch das Wort als Beleidigung verwenden - da kommt's auf den Kontext an, den hier niemand kennt.

Kein Rassismus, aber es kann als Beleidigung aufgefasst werden.

Insofern Beleidigung an eurer Schule verboten ist (was ich vermute), war die Missbilligung gerechtfertigt.

Bei uns sagte man früher "Kupferdachl" - da gabs weder eine Missbilligung noch sonst was.

Rassistisch ist es schon mal gar nicht. Deine Lehrer haben überschießend reagiert.

Nichts. Dieser Lehrer ist geistig nicht auf der Höhe und ich würde seitens der Eltern diese Missbilligung anfechten und das Schulamt einschalten.

Foxyyyyyy  28.03.2025, 20:13

Das flipping Schulamt einzuschalten ist geistig nicht auf der Höhe.