Warum ist es kaum noch möglich Heizlüfter zu kaufen?

13 Antworten

weil alle im Winter eine Alternativen zur Gasheizung haben möchten und die Dinger mit Strom betrieben werden

Alle Heizlüfter, die frühestens ab dem Spätsommer unsere Märkte überschwemmen sollen, werden jetzt erst in China gebaut.

Da bestimmt auch wieder irgendwelche Chips verbaut werden sollen, können viele gar nicht produziert werden. Auch nicht in Deutschland oder Osteuropa.

Die chinesischen Geräte werden nicht verschifft werden können, weil sich dort jetzt schon alles staut. So werden viele Geräte erst irgendwann im Winter verfügbar sein und dann darf man wahrscheinlich Mondpreise bezahlen.

Überdies können solche elektrischen Heizgeräte nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn sie entweder nur solche Räume wärmen sollen, die nur zwischendurch mal kurzzeitig genutzt werden oder wenn es gar kein Gas mehr gibt, um wenigstens etwas Wärme herbei zu zaubern. Aber das wird dann richtig teuer.

Das ist das natürliche Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist momentan eben extem hoch. Alle haben Angst, dass im Winter nicht genug Gas vohanden ist und es etwas frisch wird.

Heizlüfter sind zwar praktisch, aber sie laufen mit Strom, und den sollten wir auch sparen, damit die Gaskraftwerke aus bleiben.

Das Beste, was wir tun können: Gas sparen, sparen, sparen. 2 x pro Woche Duschen reicht (ist auch besser für die Haut), ansonsten am Waschtisch kalt mit dem Waschlappen waschen.

Und wenn die Heizsaison wieder losgeht: Pulli an, Fenster zu, Raumtemperatur auf 19 Grad absenken.

Geht alles und ist gar nicht so schlimm.

Weil im Sommer keine neue Ware in die Läden gelangt, denn normalerweise werden jetzt keine Heizlüfter gekauft sondern eher Klimaanlagen.

Dazu vermutlich höherer Bedarf für diejenigen, die glauben, so aus der Gaskrise gut raus zu kommen

Gaspreise - Winter kommt - Wärme

Nur macht eine Elektorheizung aus 1kW Strom 1kW Wärme - die Strompreise gehen auch hoch und man zahlt jetzt bei neuen Verträgen 44ct/kWh.

Heißt, dass mit Strom heizen teuerer sein kann als mit Gas.

Bspw. 9000kWh ungefähr, ist man bei ~4000€

Wenn aber kein Gas da ist. -> Hier liegt die Angst.

Wärmepumpen, da muss man 2 Jahre warten bis man die bekommt. Auch auf Holzöfen muss man warten - viele kaufen.

Dazu passt diese Nachricht - auch staatliche Stellen bereiten sich vor:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/gaskrise-feuerwehrhallen-moeglicherweise-als-waermehallen-ludwigsburg-100.html