Warum ist es eigentlich verboten, mit Motorrädern in Tiefgaragen zu fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt , denke ich, im Ermessen des Betreibers. Motorräder brauchen im Prinzip nicht viel Platz. Bei uns stellt der Inhaber denen einen Parkplatz neben dem Parkhaus zur Verfügung. Daher braucht er den möglicherweise zu großzügig bemessenen oder beanspruchten Parkraum nicht zu kalkulieren. In privaten Tiefgaragen gibt es diese Einschränkung eigentlich nicht.

Sind Tiefgaragen nicht Privatgrund - Privatbesitz? Dann wäre es demnach kein öffentliches Verbot, sondern der Hausherr verbietet die Einfahrt aus persönlichen Gründen, also nicht über das StVO-Recht. Er könnte es also ändern. Technisch gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund ein Motorrad gegenüber dem Auto in der Tiefgarage auszugrenzen, oder? Ausser der virtuellen Angst, ein Zweirad könnte an der Schranke vorbeifahren - das halte ich aber in der Praxis für weit übertrieben - die Schranken sind enger als früher! Im Gegenteil, pro Stellplatz könnten 2 zahlende Gäste parken was einer Steigerung des Umsatzes um 100% bedeuten würde. Warum wollen die Parkhaus-Besitzer keinen Mehr-Umsatz???

Grundsätzlich ist es nicht verboten mit MR in eine Tiefgarage zu fahren. Aber viele verbieten es aus verschiedenen Gründen (Lärm, Platzmangel, andere ausgeweise Plätze für MR). Wo ich wohne darf man in Hochgaragen mit dem MR parken. Da mußt Du wohl umziehen.

Das höre ich zum ersten Mal, dass man mit dem Motorrad in eine Hochgarage darf? Wer ist der Betreiber? Wo steht denn die Hochgarage? Mich interessieren Hoch-/Tiefgaragen, die speziell biker-freundlich gestaltet sind. Also z.B. mit absperrbaren trockenen Schränken bei Regen, etc ...