Warum ist es die Norm oder war lange Zeit früher die Norm (auch in Palästen und großen Häusern reicher Leute), dass ein Gemälde oder Uhr über Kamin war?

IrgenwerFragt  31.05.2023, 20:32

Quelle der Behauptung?

kallewoehrlin
Fragesteller

diverse Fotos von Palästen und großen Bürgerhäusern, die in Büchern und im Internet zu finden sind

3 Antworten

Vielleicht, weil es da besser zur Geltung kommt als an anderen Wänden und es mehr ins Auge sticht. Ansonsten würde es wahrscheinlich nicht so oft bei den unterschiedlichsten Menschen gerade dort hängen/stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist nicht nur Platz, sondern da halten sich auch Leute auf.

Weil es da kuschelig warm ist.

Na weil es sich anbietet, dass man da was hinhängt. Immerhin ist da Platz.

kallewoehrlin
Fragesteller

aber könnte man doch an eine andere Wand ran hängen (Bild) bzw. auf eine Burt stellen (Uhr)