Warum ist es Brauch an einer Hochzeit Autokorso mit hupen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei vielen Hochzeitsbräuchen kommt auch das aus einer Zeit, in der eine Hochzeit ein Grossereignis war. Jeder im Landkreis interessierte sich dafür, viele waren beim Polterabend dabei. Gab ja auch viel weniger Menschen. Mit dem Autokorso wurden alle informiert, und man konnte einen Blick auf das vorbeifahrende Brautpaar werden.

Heutzutage interessiert das kaum mehr einen ausserhalb des Bekanntenkreises. Man macht es "weil halt so üblich".

Anderes Beispiel: Brautentführung nutze man um den Tag vollzukriegen, da alles viel länger ging. Morgens Kirche, mittagessen, bis ca. Mitternacht. Heute fängt das meist erst nachmittags an, und geht bis spät in die Nacht mit hauptsächlich Tanz- und Saufparty.

Die allumfassende Gästeliste war auch viel kürzer, weil man jünger heiratete und ohne Social Media auch noch keine 300 "Freunde" hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Dorf war das früher Brauch um es jedem zu zeigen das man jetzt geheiratet hat und das hupen damit eben jeder mal ans Fenster kommt und sieht das der Huber Sepp jetzt mit der Resi verheiratet ist. Bei königlichen Hochzeiten wird ja auch durch die Stadt gefahren damit der Pöbel auch etwas davon hat und winken kann.

Heutzutage ist das mit den Korsos allerdings sehr verpönt und Unbeteiligte freuen sich nicht mit dem Brautpaar wie früher sondern halten es nur noch für eine Asischau.

BackupBone  29.07.2020, 08:59

Haben letzten Monat im Urlaub einen Hochzeitskorso auf Fehmarn gesehen. Das war ganz witzig, als die das erste Mal vorbeifuhren. Beim dritten mal (die haben den Marktplatz umrundet) wurde es dann doof. ^^

Wie war das?

Papa, warum hupen die alle?

Weil da jemand geheiratet hat.

Aber ist das nicht ein Zeichen für Gefahr?

So ist es, mein Sohn, so ist es.

Weil hupen eine Warnung vor Gefahr ist ( Scherz,).

Macht man einfach um zu zeigen dass man geheiratet hat und man sich freut. Hoffentlich hält das auch lange.

Aber oft stimmt das Was ist die Zukunft von ich habe geheiratet? Ich lasse mich scheiden