Warum ist England heute kein besonders reiches Land mehr?

3 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

UK liegt, gemessen am BIP auf Platz 6, gleich hinter Deutschland und Indien. Es liegt auf Platz 8 bei der Kaufkraft - wir auf 5 (von 194 Vergleichsländern).

Warum soll also das Vereinigte Königreich "nicht reich" sein?

Und zum weiten Teil Deiner Frage: was haben Erfindungen damit zu tun? Erfindungen machen Privatmenschen, z.B. Carl Benz erfand den ersten fahrbaren Motorwagen. Deutschland verdient ein paar Steuern damit, aber vermarktet hat die Idee Benz selbst mit einer Firma Benz & Cie., später Daimler-Benz, heute Daimler-Chrysler.

Das Land mit den meisten Erfindungen soll angeblich die Schweiz sein.

Der Reichtum Englands beruhte immer nur aus der Ausbeutung seiner Kolonien, vor allem Indien. Das ist jetzt vorbei, und jetzt müssten die Engländer auch einmal selber etwas leisten, was ihnen aber schwerer fällt als andere auszubeuten.

Basti845
Fragesteller

Na ja, allerdings hatte England ja auch sehr früh die Industrialisierung und auch sehr viele Innovationen auf allen Gebieten.

Unkontrollierte Zuwanderung aus bildungsarmen Gegenden waren und sind ein massives Problem in den UK.
Hinzu kommt die Politik, die so etwas unterstützte und somit wenige reich aber viele zT sehr arm sind.

Sie sind immer irgendwo auf andere angewiesen. (Kolonien usw)