Warum ist ein Suizid "egoistisch gegenüber der eigenen Familie?"?

6 Antworten

Man hinterlässt ein Loch. Die Anderen müssen anschließend damit klarkommen. Das fängt z.B. auch bei dem Menschen an, der den die Leiche findet, und geht über den Menschen, der die Leiche wegtransportieren muss usw. usf.

Das Umfeld muss dann damit klar kommen, damit leben. Die Angehörigen werden viele unbeantwortete Fragen haben. Es wird die Frage im Raum stehen: Hätten wir etwas anders machen sollen? Da werden Schuldgefühle sein. Fassungslosigkeit.

Man bürdet damit den Anderen schon Einiges auf.

Man kann nichts für angeborene zwischenmenschliche Bindungen, aber sie sind nun mal ein Fakt, und damit muss man eine Antwort auf diesen Fakt finden, auch wenn man nichts dafür kann. Es ist ja nicht so, als würde die Tatsache, dass man für etwas nichts kann, von jeder Verantwortung freisprechen, sondern man hat dann halt eine Antwort darauf zu finden.

Suizid ist oft eine Kurzschlusshandlung, die endgültig ist. Eine Depression ist bspw. gut behandelbar und geht damit potenziell vorbei, aber der Suizid ist endgültig.

Niemand ist zu irgendwas gezwungen, auch nicht zum leben, aber da gibt's eine Menge Punkte, die man bedenken kann. So eine Entscheidung ist ja zu wichtig, um sie leichtfertig zu treffen. Deswegen wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn man sich die Konsequenzen klarmachen würde und nicht die Augen davor schließen würde (das ist nämlich für mich das Argument "man macht es nicht um seiner Familie eins auszuwischen" bzw. "man kann ja nichts für zwischenmenschliche Bindungen").

Zu dem ersten Argument: Man wischt aber de facto seiner Familie damit eins aus, ob man will oder nicht.

Zum zweiten Argument: wie gesagt, das ist ein Fakt.

Manchmal sind die Intentionen für sich betrachtet nicht verwerflich, und trotzdem ist die Handlung nicht richtig. Weil die handelnde Person den Überblick einfach nicht hat.

Weil sie dich lieben. Deswegen!!!

Du zerstört das Leben deiner Eltern, Geschwister.

Wenn du dich umbringt kannst du dir sicher sein, dass deine Eltern ihr ganzes Leben lang nicht mehr glücklich sein werden.

Du bringst sozusagen nicht nur dich um, sondern deine ganze Familie mit dir

Egoistisch sind Leute, die nur an den eigenen Nutzen denken. Ein Selbstmord ist niemals egoistisch, denn davon hat niemand einen Nutzen.

Wenn du Selbstmordgedanken hast, dann suche dir bitte Hilfe. Ich kenne eine Frau, deren Sohn gestorben ist. Das hat sie am Boden zerstört, sie ist jetzt schwer depressiv. Ich bin selbst seit über einem Jahr depressiv. Eine Depression ist eine gefährliche Krankheit, aber zum Glück lässt sie sich behandeln und hat sehr gute Aussichten auf Heilung. Alles Gute!

  • Einerseits trauern gerade Eltern ihr Leben lang
  • Andererseits ist bisweilen ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Hey CJJohnson77,

Suizid ist nicht egoistisch.

Wenn man am Ende ist, kann man vor Schmerzen gar nicht mehr denken.

LG

Fuchs123292  11.06.2021, 00:16

Es ist egoistisch weil du dadurch nicht nur dich selbst umbringt sondern auch deine ganze Familie mit dir.