Schafft man es als ewiger Eigenbrodler "sozial-konformer" zu werden?

5 Antworten

Ich würde deine Ansprüche einfach nicht so schnell erkennbar machen lassen und die Leute allgemein näher an dich heranlassen, egal wen, das schafft eigentlich immer schon mal Vertrauen und Sympathie. Wenn es dir zu viel wird, wirst du ja schon wissen was zu tun ist, um denjenigen "abzuwimmeln". Außerdem halte ich es für falsch, soziale Kontakte in lediglich zwei Gruppen, wie z.B. Leute mit denen du Smalltalk führst und Leute, mit denen du engere Bindungen eingehst, einzuteilen. Dazwischen sollte es mehr Abstufungen geben und wenn du dann mit mehr Leuten häufiger und auch mehr zu tun hast, über Smalltalk hinaus, ergeben sich gemeinsame Unternehmungen eigentlich schon von alleine.

Das ist für mich der springende Punkt in deiner Kurzbeschreibung: „Es kann mir keiner Recht machen.“

Merke dir das: Alles fängt bei der eigenen Person an.

Es kann dir keiner etwas recht machen, weil du es dir selber nicht recht machen kannst. Und um es dir selber recht machen zu können, müsstest du wissen, was du willst, aber du weißt nicht, was du willst. Du schreibst, dass du im Smalltalk überwiegend sympathisch wahrgenommen wirst, aber du hast ein Schutzmechanismus entwickelt, um erst gar keine engeren Bindungen eingehen zu müssen. Ob es sich hierbei um eine Bindungsangst handelt, lässt sich nicht so schnell herausstellen – dafür sind die Infos zu dürftig. Ich habe dir mal dazu einen Artikel rausgesucht, der einige Facetten beleuchtet. Wenn du dich in der zugrundeliegenden Beschreibung erkennen solltest, dann weißt du Bescheid.

https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/bindungsangst-so-gehen-sie-mit-liebesphobikern-um-a-928132.html

Was für Ansprüche sind das?

Warum ist das schlimm, wenn dein Gegenüber die nicht erfüllt?

Musst du nicht hier beantworten, wenn du nicht willst. Aber das wären halt die entscheidenden Fragen.

Mit dem Alter wird man eben klüger und dann kann man sich entscheiden ob man über die Fehler von den meisten hinweg sieht und sich selbst verrät um nicht allein zu sein oder ob man ehrlich ist und andere vor den Kopf stößt und auf gleich Gesinnte wartet. Mach dir da nichts draus. Warte auf die richtigen, würde ich dir jetzt sagen. Was du willst musst du ja wissen

sehr schwer, wenn kein liebende frau da ist!

Jondro
Fragesteller

aber ich meine unabhängig von einem Partner generell Kontakte zu anderen Menschen