Warum ist ein prokaryot stets schneller als ein eukaryot wenn es um die Synthese von Proteinen geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

weil bei einem Prokaryoten der Ort der Transkription nicht vom Ort der Translation getrennt ist (wie bei Eukaryoten, wo die Transkription im Zellkern, die Translation aber erst später im Cytoplasma passiert). Dadurch kann bei Prokaryoten die Translation bereits an der mRNA beginnen bevor die Transkription abgeschlossen ist.
Außerdem bestehen Prokaryoten-Gene nicht aus Introns und Exons, so dass bei ihnen ein Prozessing (Capping, Spleißing & Tailing) nicht nötig ist, um aus einer prä-mRNA eine reife mRNA zu machen (wie es bei Eukaryoten passiert).

LG von der Waterkant

LuBaaaa
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen danke