Weiß jemand die Antwort?

2 Antworten

Bei den Bindungen zwischen den Basen der DNA handelt es sich um Wasserstoffbrückenbindungen. Dabei gilt, dass zwischen den Basen Guanin und Cytosin 3Wasserstoffbrückenbindungen und zwischen den Basen Adenin und Thymin nur 2Wasserstoffbrückenbindungen vorliegen. Daher sind GC-Basenpaarungen - also Verbindungen zwischen Guanin und Cytosin hitzebeständiger als AT-Basenpaarungen - also Verbindungen zwischen Adenin und Thymin. Das ist auch der Grund, warum beispielsweise Archeen - also nicht-bakterielle Mikroorganismen - am Meeresgrund, bei den Schwarzen Rauchern, in ihrem Genom besonders viele GC-Basenpaarungen aufweisen.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium und von https://www.chemie.de/lexikon/Nukleinbasen.html; Aufgerufen am 07.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Replikation und Transskription kann so die Information erhalten und weiter gegeben werden.