Mit den Proteinen der Heuschreckenschwärme in Afrika konnte man Hungersnöte vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Regionen Afrikas werden Heuschrecken auf genau diese Weise genutzt und gegessen. Trotzdem ließen sich Hungersnöte damit nicht vermeiden. Auch wenn Insekten im Vergleich mit konventionellen Nutztieren wesentlich ressourcenschonender erzeugt werden können, können mit dem, was auf dem Feld wächst und was die Heuschrecken vernichten, mehr Menschen ernährt werden als durch die Heuschrecken. Mit jeder trophischen Ebene geht zwangsläufig Energie verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

horribiledictu  21.12.2023, 17:13
 können mit dem, was auf dem Feld wächst und was die Heuschrecken vernichten, mehr Menschen ernährt werden als durch die Heuschrecken.

so kannst du nicht rechnen! Heuschrecken - wenn man sie züchten will udn nicht einfach Wildfänge verwertet, zB bei Massenauftreten - können mit Pflanzen ernährt werden, die nicht für die menschliche Ernährung geeignet sind und die auf Flächen wachsen, die für den Lebensmittelanbau nicht geeignet sind.

Darwinist  22.12.2023, 10:36
@horribiledictu
so kannst du nicht rechnen!

So muss ich aber rechnen. Weil der Fragensteller genau das vorgeschlagen hat: die Hungersnot bekämpfen, indem man die Heuschreckenplage aufisst. Von gezüchteten Heuschrecken war nie die Rede.

horribiledictu  22.12.2023, 12:30
@Darwinist

die Plage kommt aber sowieso - du hast dann also nur mehr die Wahl, de Heuschrecken anstatt der von ihnen gefressenen Feldfrüchte zu essen, oder weder Feldfrüchte noch Heuschrecken zu essen.

Darwinist  22.12.2023, 14:23
@horribiledictu

Darum geht es auch nicht. Es geht um die Frage, ob es eine Hingersnot verhindert, wenn man die Heuschrecken isst. Und das tut es ganz klar nicht. Was durch die Heuschrecken vernichtet wird, kann nicht dadurch ausgeglichen werden. Natürlich werden ein paar Leute satt, wenn sie die Heuschrecken fangen und essen. Aber nicht alle.

Nein tierische Nahrung ist immer weniger effizient als pflanzliche, daher Tiere darunter zähle ich auch Insekten, bis sie ausgewachsen sind deutlich mehr Nahrung benötigen als sie später abgeben.

Die Heuschrecken brauchen auch etwas zu essen, was man anstatt für die Züchtung dieser Viecher zu verwenden, direkt den Menschen dort geben könnte und somit deutlich mehr Menschen ernährt als mit den Heuschrecken.