Warum ist ein Dezimalzahlensystem für ein Computer nicht geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Computer funktionierten mit Relais. Angerzogen oder abgefallen ... 1 und 0 ...

Mit ein paar zwischenschritten wurde dann der Transistor aktuell! ... Auch wieder 1 und 0 ... Man hat auch eine Analoge Rechentechnik probiert. Sie ist gescheitert!

Momentan wird an der Verkleinerung der Transistoren und an der Optimierung der Prozessorstruktur gearbeitet. Die Physikalischen Grenzen des ganzen sind Nah!

Warum ist ein Dezimalzahlensystem für ein Computer nicht geeignet?

Ich gehe davon aus, das es geeignet sein wird!

Es gibt Forschungen in verschiedene Richtungen. Wenn der mögliche Verkleinerungsprozess abgeschlossen ist und eine Optimierung der Anzahl der Recheneinheiten (Prozessorkerne) in einer CPU keinen Sinn mehr macht. Dann wird man andere Verfahren nutzen müssen. z.B. eine 3-Wertige oder gar eine 10-Wertige Logik. (10-Wertig wäre dann Dezimal!) (Zudem gibt es auch noch die Forschung an Quantencomputern, wo man auch nicht genau weis wohin das läuft. ... )

Der Nachteil eines solchen Wechsels wäre die Inkompatiblität aller Programme. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Elektronik nur 2 Zustände kennt (strom oder kein strom). Daher das Dual- oder Binärsystem.

Man brauchte 10 fehlerfrei unterscheidbare Zustände, um eine Dezimalstelle zu speichern. Geht man den Umweg über BCD-Zahlen verschwendet man relativ viel Speicherplatz.

Zudem sind praktisch ALLE Berechnungen im Dezimalsystem umständlicher, als im Binärsystem.

Beispiel: Multiplikationstabelle ("kleines Einmaleins")
0 * 0 = 0
0 * 1 = 0
1 * 0 = 0
1 * 1 = 1
fertig

Im Dezimalsystem hat diese Tabelle 100 Einträge.

Versuch mal, etwas so Einfaches, wie einen (Integer-)Divisionsalgorithmus für Binärzahlen zu programmieren, und dann für Dezimalzahlen. Zweiteres wird dich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Weil (bislang) die notwendigen Chips nur 2 Zustände annehmen können - also 0 oder 1 bzw. Spannung / keine Spannung

Dieses binäre System wird dann durch eine ganze Reihe von Speicherzellen in dezimal gewandelt

weil der prozessor nur mit 0 oder 1 rechnet (true oder false, an oder aus)

quantencomputer könnten theoretisch mit dezimalsystem laufen