Warum ist eine Reihenschaltung für eine Hausinstallation nicht geeignet?

6 Antworten

Bei einer Reihenschalung müssen alle angeschlossenen Verbraucher laufen. auch wenn man sie nicht benötigt. Wenn davon nur einer ausfällt, laufen die anderen auch nicht. Beispiel Beleuchtung: Wenn diese in Reihenschaltung ausgeführt ist müssen alle Leuchtmittel brennen. Fällt davon eines aus, steht man komplett im Dunkeln. Dann muss man erst einmal herausfinden welches Leuchtmittel durchgebrannt ist. Das kann lange dauern.

Deswegen werden immer Parallelschaltungen verwendet. Da macht es nichts aus wenn ein Verbraucher ausfällt.

Reihenschaltungen hat man früher nur für Lichterketten verwendet weil man damit keinen Trafo benötigt und Trafos damals teuer waren. Ausserdem kann man bei einer Lichterkette in Reihenschaltung einen Stromschlag bekommen wenn es zu einem Kabelbruch kommt. Dann liegen an den beiden Enden des gebrochenen Kabels die volle Netzspannung an. Inzwischen werden Lichterketten als Parallelschaltung angeboten. Da hat man dann den Vorteil wenn ein Leuchtmittel defekt ist die anderen weiterleuchten. Ausserdem werden sie über einen Trafo betrieben der die Netzspannung z.B. auf ungefährliche 12V heruntertransformiert. Damit hat man dann auch kein Stromschlagsrisiko.

Das kommt ganz drauf an, um was es sich handelt. Bei einer Wechselschaltung hast Du beispielsweise auch zwei Wechsler in Reihe und das muß auch so sein. Ansonsten sind auch die Lichtschalter in Reihe zu den Lampen oder ein Taster in Reihe zu einem Eltako. Streng genommen besteht eine Hausinstallation meist aus Reihenschaltungen.

Bei ner Reihenschaltung hast du keine konstante Spannung (Uges=U1+U2+...). Außerdem müssten alle elektrischen Geräte ständig eingeschaltet sein, denn schaltest du eins aus ist der Stromkreis unterbrochen und nix geht mehr (Wie ne Lichterkette)

naja die gesamte Spannung würde sich auf die einzelnen Reihenelemente aufteilen, bei einer Parallelschaltung hast du für jedes Gerät die gleiche und maximale Spannung zur Verfügung... und wenn ein Glied in der Reihe fehlt/ausfällt, können die anderen auch nicht mehr betrieben werden... das sollte als Nachteile genügen^^

Was passiert wenn du bei einer Reihenschaltung ein Haushaltsgerät ausschaltest oder abstöpselst?

Eben!