Warum ist dieser sommer eigentlich so kalt?

7 Antworten

Relativ ungewöhnliche Westwetterlage.

Auf YouTube Kachelmannwetter wird das gut erklärt in den Videos der letzten kühlen Wochen.

Ab kommenden Mittwoch soll es wärmer werden (im Norden noch fraglich)

Er ist nicht zu kalt. Wir haben zumindest hier oben in Norddeutschland einen Sommer, so wie er in den meisten Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer war. So muss er für uns Mitteleuropäer auch sein. Als Schüler schrieben wir an die Tafel: 25 Grad im Schatten. Wir schwitzen wie die Ratten. Diese Temperatur galt in den 60er-Jahren bereits als bullig warm. Wir sollten alle froh sein, wenn doch noch mal so ein Sommer wie dieser kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Morgenmagazin erklärt ein Nachfolger von Kachelmann die Wetterlagen sehr gut.

Den anhaltenden Regen finde ich eher "gut".

Die 1. gut 2 Monate waren wieder zu Trocken das der Rasen verbrannte Oberflächen hatte.

Es ist zwar Außergewöhnlich aber vielleicht doch nicht so Außergewöhnlich.

In unserer Schulzeit hatten wir noch bei 25 Grad Hitzefrei.

Vielleicht hat man sich an die zum Teil Übermäßige Hitze gewöhnt.

Es lag am Wetter am Siebenschläfer Tag 27.Juni,nach der Langjährigen Wetterbeobachtung ist das Wetter so 7 Wochen lang

Janaki  05.08.2023, 10:02

Nur, dass der Siebenschläfertag eigentlich der 7. Juli ist, da er vor der Gregorianischen Kalenderreform festgelegt wurde, und der Gregorianische Kalender (zur Zeit seiner Einführung) um 10 Tage von Julianischen Kalender differierte.

Ungewöhnliche Konstellation von verschiedenen Wetterlagen. Kann mit dem Klimawandel zusammenhängen.

Tommyleinchen59  05.08.2023, 11:12

🤣😂😅

Ich wusste doch, dass diese Antwort kommt!

Der Klimawandel ist grundsätzlich an ALLEM schuld; wahrscheinlich auch am Ukrainekrieg und an der Überbevölkerung — und überhaupt.

LeWe23  05.08.2023, 11:52
@Tommyleinchen59

Liest du auch mal richtig? Ich schreibe, dass es damit zusammenhängen KANN, nicht dass das definitiv der Fall ist!

Kannst du denn beweisen, dass ein Zusammenhang zu 100% ausgeschlossen ist?

Natürlich ist der Klimawandel NICHT grundsätzlich an ALLEM Schuld!

LeWe23  05.08.2023, 13:04
@Tommyleinchen59

Ja, natürlich. Du hast einfach nicht richtig gelesen und mir irgendwas unterstellt, das völliger Unsinn ist.

LeWe23  05.08.2023, 14:33
@Tommyleinchen59

Super, dass du es zugibst. Das ist der erste Schritt in Richtung Einsicht.