Nur 12 bis 18 Grad in Spanien im Mai: Ist das normal?

2 Antworten

In den Bergen ja, an der Mittelmeerküste nicht.

Zum Einen sind wir im April, nicht im Mai. Und derzeit herrscht eine Polarluftwelle. Das kommt ab und an mal vor und hält ein paar Tage, mehr nicht.

In Südspanien war es schon im Januar und Februar vereinzelt gut 25ºC. Vor der Polarluftwelle wurden letzten Sonntag 33ºC gemessen.

https://www.diariosur.es/malaga/terral-record-temperatura-malaga-20220418135428-nt.html

Wenn so eine Polarluftwelle Deutschland trifft, hast du auch im Mai noch Schnee.

https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/wintereinbruch-mitten-im-mai-schnee-und-nachtfrost-wetterprognose.html

Stichwort: Eisheilige. Von daher ist das immer relativ. Ein Julitag kann in Deutschland auch gut und gerne 17ºC und Regen bedeuten. In Spanien nicht. Und deutsche Zeitungen picken sich auch immer gerne die Extreme raus.

Derzeit (22:42h): Hamburg 10ºC (Nordmeerhoch), München 10ºC, Málaga 15ºC (Polarluftwelle), Sevilla 15ºC (Polarluftwelle).