Warum ist dieser Controller anders?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Sony mit seiner Playstation- und Microsoft mir ihren XBox-Konsolen sind einfach zwei zu grosse Konkurrenten, dass sie sich eben auch im Controller-Design etwas eigenes ausgedacht haben. Da die beiden Controller-Typen nicht mit beiden Konsolen kompatibel sind, sind XBox- wie auch Playstation-Spieler schon fast gezwungen, mit einem etwas anders in der Hand liegenden Controller zu zocken, welcher eben zur Konsole ausgeliefert wird. - Dass sich die beiden Konkurrenten natürlich eigene, teils sehr coole Designs ausdenken, um die Käufer zu überzeugen, ist nachvollziehbar.

Das Playstation-Design auf deinem Beispiel-Foto ist natürlich etwas unglücklich gewählt, weil es sich um ein ur-altes Controller-Design handelt und Sony mittlerweile ebenfalls mit ergonomischen und vor allem auch bedeutend bunteren Controller punktet. Microsoft hat jedoch, wenn ich mich nicht irre, schon viel früher bunte Controller auf den Markt gebracht.

Als PC-Spieler ist man natürlich bei der Controller-Wahl bedeutend freier und kann selbst entscheiden, ob man sich für einen Controller im Sony- oder Microsoft-Design entscheidet.

Ich persönlich verwende für das Zocken am PC einen XBox-Controller, weil ich diesen in einer unglaublich tollen Farbe kaufen konnte. Er liegt auch super in der Hand und bei den PC-Spielen, welche ich bis jetzt gezockt habe, wurden die Tasteneingaben oft auch so angezeigt, wie eben nur die XBox-Controller beschriftet sind. - Mein Kumpel hat mir damals auch einen XBox-Controller für den PC empfohlen, weil er der Meinung war, dass dieser am besten kompatibel sei.

Da ich nebenbei auch noch auf meiner Playstation zocke, bin ich dort natürlich "gezwungen" einen Playstation-Controller zu verwenden. Da ich mir daher beide Controller gewohnt bin, bin ich der Meinung, dass seit der Playstation 4 auch die Sony-Controller super bequem in der Hand liegen.

Schlussendlich ist es reine Geschmackssache, ob du dich fürs Zocken am PC für ein Sony- oder Microsoft-Design entscheidest. Die Funktionen sind schlussendlich die Gleichen und bequem liegen beide neuen Designs in der Hand. - Wenn du dich aber zwischen den Designs auf deinen Fotos entscheiden müsstest, dann würde ich ganz klar den unteren Controller empfehlen. Denn der alte Sony-Controller ist eher etwas für "Nostalgiker" und liegt für heutige Verhältnisse nicht mehr ganz so bequem in der Hand.

Es liegt insbesondere an der Ergonomie, die liegen jeweils anders in der Hand und die einzelnen Knöpfe lassen sich je nach Controller anders erreichen/bedienen.

Ich finde die Ergonomie der XBOX-Controller besser als die der PS-Controller, aber das ist letztlich auch Übungssache.

Wenn du dir unsicher bist was du dir holen sollst wäre es ratsam das du dir in einem Laden vor Ort die einzelnen Controller mal ansiehst und in die Hand nimmst. Idealerweise kannst du die vor Ort auch mal in einem Spiel testen, aber ich weis nicht ob es überhaupt noch Konsolen-Austeller gibt die bespielt werden können.

Haben sie nicht. Es gibt genauso Controller mit PlayStation-Layout (symmetrisch) mit modernerem Design. Du hast hier einen 25 Jahre alten PS2-Controller als Vergleichsobjekt genommen.

KisakisGlasses 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 21:58

Es ist doch egal was ich hier als Vergleich nehme? Es ändert ja nichts daran, dass bei meiner Recherche die symmetrischen Designs relativ schlicht gehalten sind, während diese anderen so fancy gestaltet werden.

Zumal ich gerne wissen würde, warum diese Controller so anders sind, und welcher Aufbau besser für mich geeignet ist.

DerUniKuchen  16.07.2025, 22:25
@KisakisGlasses

Nimm bei deinem zweiten Bild die farbigen Streifen weg und er ist genauso "schlicht" wie der andere Controller.

KisakisGlasses 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 23:22
@DerUniKuchen

Das Bild dient nur als Beispiel. Ich möchte nicht unhöflich wirken, jedoch hilft mir deine Antwort nicht weiter.