Warum kostet Diesel mehr als Benzin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. So wie in eigentlich allen Lebenslagen.

Wenn Diesel schwerer zu fördern ist, die Lieferbedingungen schwerer werden, steigt der Preis eben.

Dennoch ist Diesel an sich billiger, da die Motoren in der Regel deutlich weniger verbrauchen, als Benziner. Dafür ist die Steuer etwas höher.

Generell lohnt sich ein Diesel nur, wenn du viel fährst.

Ich selber fahre einen 2.0 TDI. Wenn ich richtig sparsam fahre, verbraucht er trotz seinen 150 PS gerade mal 4,5 - 5 Liter.

emesvau

Ist jetzt schon längere Zeit nicht mehr der Fall. Benzin ist mittlerweile wieder teurer.