Warum ist diese Wertetabelle keine Funktion?
Hallo, mich würde es gerne interessieren warum diese Wertetabelle laut den Lösungen meines Mathebuchs keine Funktion ist.
Laut der Definition ist eine Funktion dann gegeben , wenn jedem Element x einer Menge D durch eine Vorschrift F(x) ein Element y einer Menge W zugeordnet wird. Das ist doch hier der Fall ?
Danke für eure Hilfe :-)

4 Antworten
Ich gebe Dir Recht. Es handelt sich um eine Funktion, deren Wertebereich sich auf die Zahlen -1,0,1,2,3 beschränkt. Es steht nirgends geschrieben, dass der Wertebereich einer Funktion nicht eingeschränkt werden darf.
Eine dazugehörige Funktion lautet f(x) = 3 und ist eine Konstantfunktion, also in dem Sinne eine ganzrationale Funktion 0. Grades. Und es ist eine Funktion.
Die Definitionsmenge ist hier mindestens {-1; 0; 1; 2; 3}, die Wertemenge {3}.
Es muss allerdings nicht unbedingt eine konstante Funktion sein, auch eine bestimmte Sinusfunktion würde mit der Wertetabelle übereinstimmen.
f(x) = sin(3πx + 2π) + 3
Es ist leicht ersichtlich, dass nicht nur eine Funktion mit der Wertetabelle übereinstimmt, denn es gibt mehrere.
Gemäß Wertetabell sieht's wirklich aus wie eine Funktion ;-)
Wie ist denn W definiert?
Dies ist eine Funktion , nämlich eine Konstante, sie ist halt nur nicht umkehrbar