Warum ist diese Entwicklung der Wachstumsgeschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Wachstum des Kaktus sinnvoll?

2 Antworten

Von Experte fjf100 bestätigt

so sieht die Fkt aus :

Bild zum Beitrag

Das nennt man : Beschränktes Wachstum : Die Fkt geht davon aus ,dass der Kaktkus nicht größer als 9.9 werden kann . Der Summand mit dem Minus wird mit dem Größerwerden von t immer kleiner ( geht gegen Null ) .

Das kann für Pflanzen sinnvoll sein . Warum hier 9.9 gerade die Grenze ist ? Frag den Botaniker :))

Am Graphen kann man aber auch erkennen : Je älter der K schon ist , desto langsamer wächst er ( desto flacher wird die Kurve , bzw die Tangente, die f'(x) darstellt )

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Die Funktion hört ab einem gewissen Wert auf zu steigen...genauso wie der Kaktus irgendwann aufhört zu wachsen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathestudent