Warum ist die typische kochkleidung weiß?

7 Antworten

Cleaner ist das nicht, man sieht den Dreck nur nicht. Als Kunde im Restaurant ist mir ein Koch in Weis sehr viel lieber. Es zeigt, dass es sauber zugeht in der Küche.

Weiße Kleidung ist kochfest, das heißt, man kann sie heiß waschen. Das ist wichtig wegen der Hygiene.

Fjkfkfk
Fragesteller

Hab schwarze kochkleidung die kann man sogar bei 90 grad waschen und 60 grad reicht auch völlig für die hygiene

Bearman1974  25.11.2019, 16:30
@Fjkfkfk

Mittlerweile ist das kein Problem mehr da die Stoffe/Farben besser sind und Du sie auch nach 30mal Waschen austauschen kannst. Aber früher war es eben teurer und nach 30mal Kochwäsche sieht das schwarz auch nicht mehr so toll aus. Habe aber auch alle Farben zu Hause.

putzfee1  25.11.2019, 16:31
@Fjkfkfk

Ja schön, aber früher konnte man dunkle Kleidung eben nicht so heiß waschen und es gab auch keine Waschmittel, die diese Kleidung bei Temperaturen unter 90° hygienisch sauber bekommen hätte. Deshalb hat sich die weiße Kleidung bei Köchen über die Jahre hin so eingebürgert und wird heute noch von den meisten Köchen getragen.

Mittlerweile gibt es aber auch Fernsehköche, die dunkle Kleidung tragen.

Warum sind in einem guten Hotel denn die Handtücher alle weiß? Da sieht man ja jeden Dreck direkt... und genau darum geht es. Wenn etwas weiß ist, sieht man jeden Dreck. Ein weißes Handtuch im Hotel verspricht Sauberkeit, weil man alles andere sofort sehen würde.

Gleiches gilt für den Koch. Weiße Kochkleidung hat ein Sauberkeitsversprechen. Bei dunkler Kleidung könnte de Schmutz der ganzen Woche drauf sein und würde nicht großartig auffallen.

Es sieht "cleaner" aus. Ist es aber nicht. Es ist gut, dass man die Flecken so deutlich sieht, so kommt keiner auf die Idee, die Jacke nicht zu waschen.

Weil man Weiß einfach bleichen und heiss waschen kann.
Aber mittlerweile gibt es Kochjacken in allen Farben und viele tragen auch Schwarz oder rot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft