Warum ist die Todesstrafe in Deutschland verboten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Weil Strafe nicht nur bestrafen soll, sondern auch dem Täter die Chance geben soll sich zu bessern.

Außerdem ist es ethisch fragwürdig einen Menschen umzubringen, weil dieser bspw. einen anderen Menschen umgebracht hat.

Schlussendlich kann man bei der Todesstrafe einen eventuellen Justizirrtum nicht rückgängig machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. weil in Deutschland zumindest in der Beziehung keine Halbaffen regieren

2. weil die Todesstrafe sowohl moralisch als auch ethnisch verwerflich ist

3. weil die Todesstrafe, so unlogisch es auch klingt teurer als Lebenslänglich ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liomem
10.04.2016, 17:36

Okay danke :-) wie hättest dus im Fließtext geachrieben?

0

Weil das nach dem Grundgesetz verfassungswidrig wäre... man sagt,dass kein Mensch eine so schlimme Strafe gemacht haben kann,dass er mit dem Tode dafür bestraft werdenmuss. Jeder mensch hat eine Würde,auch ein Verbrecher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das gegen das Grundrecht "Recht auf leben" verstoßen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist nicht verboten. Es gibt sie einfach nicht als Strafmittel, und wenn eine nichtstaatliche juristische Person sie anwendet, nennt man es Mord.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man hier niemanden umbringen will wo sich vielleicht dann doch mal herausstellt, dass der oder die unschuldig ist und das ist gut so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Staaten können nicht gleichzeitig die Menschenrechte achten und die Todesstrafe verhängen und vollstrecken.

Das stammt nicht von mir, sondern von Amnesty International.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab das mal als Referat gehapt und hab gelesen das, das wegen dem Krieg war, weil der zu viele Opfer schon gefordert hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil keiner das recht hat über leben und Tod zu entscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?