Warum ist die Sünde "Masslosigkeit" z.B. wenn man zuviel isst, so offensichtlich schädlich, aber die Sünde "Du darst nicht lügen" nicht?

annie80  03.02.2024, 16:22

Wer behauptet, dasa es so ist?

BigMaul
Fragesteller

was genau?

annie80  03.02.2024, 16:24

Dass vom Lügen nichts schlimmes passiert.

BigMaul
Fragesteller

Ich vermute es. Weil ich z.B. nicht viel esse, um gesund zu bleiben. Warum sollte man lügen wenn man weiß, dass es zur Katastrophe führt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder macht alles für sich selbst. Auch Gott zu dienen setzt eine egoistische Motivation voraus. Lügen tut man ebenfalls wie rechtschaffen sein, weil man sich dadurch etwas erhofft. Nur wird man irgendwo für alles bezahlen müssen, sowohl für das Gute als auch das Böse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Ist nicht so.

Lügen wird Kindern viel eher als schlecht beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung