Fluchen im weiteren Sinne als Sünde?

3 Antworten

Hallo Kamelopedia,

viele Menschen pauschalisieren einzelne Tätigkeiten und Momente als Sünde - doch lässt sich sagen, dass Sünde von einer Lebensgrundeinstellung abhängt und somit von einer Motivation abhängt.

Sagen wir "verflucht nochmal", mag das nur einen Ärger ausdrücken - und dass ist menschlich. Das mag auch so weit gehen, dass wir auf z.B. eine Person gern einen Fluch legen würden - dies aber gegen unsere Einstellung ist.

Unsere Einstellung wahrt hier die Einheit mit einer Sache oder Person.

Erst wenn wir den Fluch von innen heraus, aus unserer Einstellung erwachsend, aussprechen, kommen wir in den Bereich, wo eine Einheit mit etwas oder einer Person zerbricht. Dann können wir von Sünde sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hm...

Zumindest sind Flüche gegen unseren Schöpfer (5.Mose 11,26; 28,45; Offb.22,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin