Warum ist die Reife eines Menschen in seinem Gesicht zu erkennen?

4 Antworten

Das ist so nicht ganz wahr. Jemand, der korpulent ist, sieht im Gesicht völlig anders aus und das hat nicht unbedingt etwas mit "Lebenserfahrung" zu tun.

Ich (w) zweifle an, dass das wirklich immer so ist...

Ich wurde mit 13 auf 16, mit 16 auf 18 und mit 18 auf 21 geschätzt. Damals habe ich das auf meinen im Vergleich zu Altersgenossen ernsteren Blick zurückgeführt.

Mit 23 wurde ich dafür auf u21 geschätzt und jetzt mit 28 überall auf u25. Ich werde in Geschäften meistens geduzt... jetzt liegt es wohl an jugendlichem Kleidungsstil und knabenhafter Figur. Aber ich traue mich behaupten, mehr erlebt zu haben, als andere mit 80.

Das spiegeln die Augen. Und die Gesichtszüge sind geprägt vom Leben. Desweiteren kommt noch Haltung und Körpersprache hinzu.

Ich halte diese Aussage für gewagt.

Die Reife kann man einem nicht unbedingt am Gesicht ansehen. Selbstvertrauen andererseits schon, denn die Mimik und Gestik strahlt das aus. Kann man Augenkontakt halten, unterstreicht man das Gesagt mit passenden Gesten, etc..