Kann eine Front Kamera von einem Smartphone ein Gesicht verschlechtern sieht ein Mensch in wirklichkeit anders aus?

7 Antworten

Das liegt an der Perspektive. Dafür ist der Motivabstand ausschlaggebend. Wenn man zu nah rangeht, wirken die Proportionen komisch.

Die Ursache dafür ist, dass nähere Bilddetails mit sinkendem Abstand überproportional stärker betont werden als die die weiter entfernt sind. Das bringt den "Knubbelnasen"-Effekt bei Gesichtern, die aus nächster Nähe mit dem Weitwinkel aufgenommen werden.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/2_7.htm

Beispiel:

Man fotografiert das gleiche Gesicht einmal aus zehn Metern Entfernung mit einem super langen Teleobjektiv und ein zweites Mal mit dem Superweitwinkel der Handy-Frontkamera aus 20 cm Entfernung. Der Bildausschnitt sei beide Male gleich, will sagen der Kopf ist auf beiden Bildern gleich groß.

Bei der ersten Aufnahme ist die Entfernung von der Kamera zur Nasenspitze 998 cm und zum Rest des Gesichts 1000 cm. Der Unterschied beträgt nur 0,2 Prozent. Bei der zweiten Aufnahme dagegen ist die Nasenspitze 18 cm Entfernt und der Rest des Gesichts 20 cm. Die gleichen zwei Zentimeter Nase bringen hier also volle 20 Prozent Unterschied beim Aufnahme-Abstand! Der Unterschied ist 100 Mal so groß. Dadurch wird die Nasenspitze überproportional betont und der Rest des Gesichts wirkt überproportional kleiner.

Deswegen ist es auch so fatal, wie die meisten Menschen das Zoom missbrauchen. Es dient in Wirklichkeit dazu, den gewünschten Bildausschnitt festzulegen beziehungsweise zu ermöglichen - bei einer bestimmten gewünschten Entfernung für die man sich aufgrund der Perspektive entschieden hat, die einem vorschwebt.

Stattdessen "holen" sich die meisten Leute das Motiv per Zoom einfach gedankenlos "näher ran".

Das hängt von der Auflösung der Frontkamera ab ...

Ist diese sehr hoch und das Gesicht nicht mit einer App bearbeitet, kommt es wahrscheinlich schon nah an die Realität ran.
Jedoch jedes Detail wird nicht zu sehen sein, da die Auflösung meistens nicht so hoch ist.

Allgemein kann man sagen, je schlechter die Auflösung ist, desto unschärfer werden Details.

LG

Hallo!

Eine Kamera - egal welche - kann ein Gesicht unter folgenden Umständen "verändern":

  • Durch die Perspektive bzw. dem Abstand zum Aufnahmeobjekt > verzerren
  • Durch nicht korrekte Belichtung > zu dunkel oder zu hell
  • Durch geringe Auflösung > Details verschwinden, zB kleine Fältchen > quasi der Effekt der Verjüngung, Soft-Fokus

Und dann subjektiv durch unsere eigene Sehgewohnheit, wenn es um Selbstprotraits geht:

  • Wir kennen uns meist nur aus dem Spiegel, das bedeutet, unser "Normalbild" von uns ist ein gespiegeltes Bild.
  • Wenn wir ein Selbstportrait (Selfie) von uns aufnehmen, erkennen wir uns zwar, aber wir sind uns im Bild "fremd", da es eine ungespiegelte Aufnahme ist.

Lustigerweise geht es unserer Umgebung genau andersherum! Machen wir von uns ein Selfie und lassen es bei der Aufnahme spiegeln, dann erkennen wir uns sofort, aber unserer Umgebung kommen wir jetzt irgendwie verändert vor. Klar sie kennen uns ja nur ungespiegelt ...

LG Bernd

Nein, wahrscheinlich fragst du dich das weil du in deinen Augen auf Bildern anders aussiehst, da du dich hauptsächlich im Spiegel siehst und das als normal siehst. Aber nein im Gegenteil so wie du auf Bildern aussiehst siehst du in Wirklichkeit aus und nicht wie im Spiegel.

Bei schlechten Frontkameras sieht man zum Beispiel keine Hautunreinheiten weil sie einfach zu schlecht sind, deshalb sind im Internet auch viele schöner wie im echten Leben.