Wieso unfotogen auf Fotos, aber fotogen in Videos?

1 Antwort

Ich denke Du hast einfach ein sehr starkes Bedürfnis das Bild, welches Du gegenüber anderen Abgeben willst zu kontrollieren.

Schaust Du in den Spiegel, oder die Frontkamera, hast Du eine direkte Rückkopplung darüber wie das Bild wird. Du korrigiert, das was Dir nicht gefällt sofort und vielleicht sogar unbewusst.

Ich fotografiere sehr viel, und liebe es Portraits in Form von Schnappschüssen zu machen, also nicht im Studio mit Blitz und Hintergrund, sondern z.B. auf einem Spaziergang oder einer Familienfeier.

In meinem Umfeld gibt es auch 2 Personen, die sich auf solchen Bildern eigentlich nie gefallen. z.B. kenne ich jemanden der Behauptet immer, ich würde ihn immer so aufnehmen, dass sein Doppelkinn extra betont würde. Dabei finde ich dass derjenige überhaupt kein Doppelkinn hat. Ich jedenfalls kann das auf meinen Fotos nicht sehen. Und viele andere finden die Bilder dann auch typisch oder gut getroffen.

Ich erzähle Dir das, weil ich vermute, dass es bei Dir ähnlich sein könnte. Vielleicht stören Dich Dinge an Dir selbst, die andere überhaupt nicht, und schon gar nicht negativ, wahrnehmen.

Beobachte doch mal ganz bewusst, wie andere Menschen aus Deinem Umfeld auf Bilder reagieren, auf denen Du Dich als unfotogen empfindest.

  • Werden die Fotos mit kommentaren wie "schau mal wie hässlich", "übel", .... herumgezeigt?
  • Oder freuen Sich die Anderen an den "schönen" Bildern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung