Warum ist die "Punktezentrale" in Flensburg?

9 Antworten

Hat der Staat halt damals so beschlossen.

Aber bevor das KBA nach Flensburg kam, war es vorher noch in Bielefeld (bis 1952), in Peine (bis 1946) und in Berlin (bis 1945)

Vermutlich hatte es wirtschaftliche Gründe. Flensburg ist an der Grenze zu Dänemark und deshalb wirtschaftlich schon etwas benachteiligt. Da hat man eben eine Bundesbehörde dorthin verpflanzt, um Arbeitsplätze zu schaffen etc.

Das ist auch früher schon so gemacht worden. Wirtschaftlich schwache Regionen wurden durch z. B. den Bau einer Rennstrecke wirtschaftlich gestärkt. Siehe Nürburgring oder auch Hockenheimring. Bei den neueren Rennstrecken, wie Oschersleben und Lausitzring ist das zwar nicht ganz so gut gelungen, aber der Grundgedanke war der gleiche.

Weil Flensburg ganz oben im Norden ist und man von da aus auf ganz Deutschland sehen kann... Nein Spaß. Das hat der Gesetzgeber einfach so festgelegt Es müssen ja auch nicht alle Behörden in Berlin sitzen (wir wollen ja keine Beamtenstadt wie Washington )

naja..irgendwo muss die ja sein :) ich denke nicht, dass es einen geographischen vorteil hat, wenn die punkte dort gebunkert werden. :)