Warum ist die Mitte unserer Galaxie so hell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KwonDo,

wie schon angemerkt wurde, zeigt das Bild zwar nicht unsere Milchstraße, aber auch die ist in der Nähe des Zentrums tatsächlich leuchtstärker.

Das liegt am sogenannten __Bulge__ der Galaxie. Zum einen wölbt sich dieser Bereich über die im Verhältnis zum Durchmesser sehr dünne Galaxienscheibe hinaus. Der zentrale Bereich ist als "knubbelig". In der Draufsicht ist also schon mal die Tiefe, bis zu der man viele Sterne hat, größer.

Und zudem ist im Zentrum der Galaxie auch die Sterndichte höher. Der nächste Stern zur Sonne, die eher randnah sitzt, ist zum Beispiel 4,3 Lichtjahre weit weg. Auf einen Würfel dieser Kantenlänge kommen in der Nähe des galaktischen Zentrums aber ein paar tausend Sterne.

Und deswegen ist die Leuchtkraft, die aus dieser Region kommt, eben insgesamt höher.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo KwonDo,

das da (Dein Bild) ist eine künstlerische Darstellung.

Das Zentrum der Milchstraße könne wir leider nicht sehen, weil da in der Sichtlinie zu viele Gas- und Staubwolken dazwischen liegen.

Gruß

G.H.

Locuthos  26.03.2020, 16:30

Das ist keine künstlerische Darstellung, sondern eine echt Fotografie. Bloß nicht von der Milchstraße (logisch), sondern von einer anderen, der Milchstraße ähnlichen Galaxie.

GunnarHeinrich  26.03.2020, 16:32
@Locuthos

Und welche Galaxie, wenn Du schon genau weißt, dass das eine echte Fotografie ist?

Locuthos  26.03.2020, 16:46
@GunnarHeinrich

Das kann ich dir nicht sagen, das müsste man anhand der sichtbaren Merkmale recherchieren. Es ist aber unabhängig davon deutlich zu erkennen, dass es sich um ein Foto handelt. Keine Software der Welt wäre imstande, eine Galaxie so detail- und realitätsgetreu zu simulieren.

Edit: Hab die Galaxie gefunden. Es handelt sich um NGC 4414 in 62,3 Mio. Lichtjahren Entfernung. Das Foto stammt vom Hubble Weltraumteleskop.

https://en.wikipedia.org/wiki/NGC_4414

GunnarHeinrich  26.03.2020, 16:49
@Locuthos

Nein, das ist nicht unabhängig davon. Und es ist nicht klar zu erkennen. So etwas kann nämlich jeder entsprechend begabte Maler ohne jeden Computer oder Software erstellen. Ich schlage vor, Du recherchierst mal ….

Locuthos  26.03.2020, 16:51
@GunnarHeinrich
Ich schlage vor, Du recherchierst mal ….

Habe ich soeben getan. Ich schlage vor, du lädst die Seite neu und liest die Hinzufügung in meinem letzten Kommentar.

PS: Um CGI von einem Foto zu unterscheiden bedarf es ein geübtes Auge. Es erscheint erst schwierig, ist aber letztlich gut möglich.

GunnarHeinrich  26.03.2020, 16:55
@GunnarHeinrich

Ok, Dein Edit war bei mir noch nicht zu sehen. Schön, da ist sie ja, freut mich. Ist auf jeden Fall nicht die Milchstraße.

Konzentration von Sonnen

Vielleicht wil im Zentrum mehr Sterne und diese dicht an dicht stehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rumar  26.03.2020, 19:20

Den Ausdruck "dicht an dicht" sollte man sich allerdings nicht allzu wörtlich vorstellen !

In Sachen "social distancing" sind uns die Sterne nämlich auch in galaktischen Zentralregionen noch um Lichtjahre voraus ...