Warum ist die Klamottenmarke BOSS so extrem teuer?

6 Antworten

Teuer ist alles, was seinen Preis nicht wert ist.

Ob das bei BOSS so ist, kann ich nicht beurteilen, aber wer bestimmte Marken bevorzugt, kauft auch ein Image und viele Versprechen, die die Werbung vermittelt.

„Hugo“ Boß darf ihre Preise so hoch setzen, wie sie wollen, damit der Boß von „Hugo“ Boß auch was verdient.

Wenn du ihre Kleidungen unbedingt willst, mußt du halt tiefer in die Tasche greifen oder eben damit leben, daß du keine Kleidung von denen hast.

Übrigens, wer „Hugo“ Boß trägt, ist kein wahrer Boß.

Einfach weil es genug Menschen gibt, die bereit sind soviel dafür zu zahlen. Das nennt sich Marktwirtschaft. Da versuchen Unternehmen in der Regel ihren Gewinn zu maximieren.

BOSS ist jetzt zwar keine Nobelmarke, aber doch ein Markenlabel mit gewissem Image. Und ähnlich wie auch CK lässt man sich das gut bezahlen. Es wurde ja auch genug Geld in die Werbung gesteckt um ein teures Image aufzubauen.

Gesundling23
Fragesteller

Aber die Poloshirts sind gyt

Charalambos  26.03.2024, 08:56
@Gesundling23

Ja, siehst Du und genau weil Leute so denken und da auch bereit sind dafür einen höheren Preis zu zahlen, sind sie so teuer. Die Shirts von Marc O'Polo sind aus dem gleichen Grund auch nicht billiger. Es ist letztlich einfach das Marken-Image, dass Du bezahlst...

Vor mehreren Jahren waren die noch nicht so teuer. Die Gewinne waren .. nun ja, überschaubar. Daraufhin hatten sie es probiert: die Preise stark angezogen. Die Verkäufe gingen nur moderat nach unten. Aber die Gewinne steigen... Also mit weniger Aufwand eine deutliche Gewinnsteigerung. Diese Exklusivität kann man auf die Spitze treiben.. und mit noch weniger Produktion noch mehr Gewinn erwirtschaften.

Im Billig- Sektor versucht man es genau andersrum. Viele Produkte, viel Masse. Mit knapp kalkulierten Gewinnen.

Beides sind Unternehmensstrategien, die funktionieren. Weil wir Menschen einerseits billig leben wollen.

Oder auch Wert auf Exklusivität legen, wenn wir es uns leisten können. Oder wollen.

Weil sie es geschafft haben sich als Edelmarke zu etablieren. Siehe Gucci mit Handtaschen oder Jack Wolfskin mit Outdoorkleidung oder bei Arbeitskleidung Engelbert Strauss.

Aber wer richtig viel Geld hat trägt keine Markenmode sonder der trägt Maßanfertigungen