Warum ist die formel zur elektrischen leistung unterschiedlich hilfee?

6 Antworten

Das Formelzeichen der elektrischen Leistung ist ein großes P.

Die elektrische Leistung ist das Produkt der elektrischen Spannung U und des Stromes I …

P = U • I

… der Strom wiederum nach dem Ohmschen Gesetz …

U = R • I

… der Quotient aus Spannung und ohmschem Widerstand …

=> I = U / R

… eingesetzt in die Formel der elektrischen Leistung ergibt das …

P = U • (U / R) = U² / R

… oder …

P = (R • I) • I = I² • R

Je nachdem, welche Größen gegeben sind, kannst also für einen Stromkreis mit Ohmscher Last die elektrische Leistung unterschiedlich berechnen.

Wenn ich die Geschwindigkeit v und die Zeit t kenne und die Strecke s suche, dann wende ich s = v/t an. Wenn ich s und t kenne und v suche, dann wende ich v = s/t an.

Wenn ich U und I kenne und P suche, wende ich P = U mal I an.

Wenn ich U und R kenne und P suche, dann wende ich P = U^2 / R an.

Beide Gleichungen ergeben sich auch aus I = U/R. Ansonsten könnte ich hier noch locker einige Dutzend weitere unterschiedliche Formeln auflisten, in denen die Leistung vorkommt. Damit lassen sich Formelbücher füllen.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Da brauchst du nur abschreiben

1) "ohmisches Gesetz" U=R*I ergibt I=U/R

2) elektrische Leistung P=U*I

1 in 2 ergibt P=U*U/R=U^2/R

U ist der Spannungsabfall am Widerstand R

hier ist dann P die Wärmeleistung,die am Widerstand wirkt.

Hinweis: Ist U und I gegeben ,dann P=U*I

Ist U gegeben und R ,dann P=U^2/R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

P = U * I ist die Grundformel.

Daraus ergibt sich, wenn man U = R * I entsprechend einsetzt: P = U^2 / R

Welche Formel du anwendest, hängt von den gegebenen Werten ab. Manchmal ist außer U auch I gegeben, dann nimmst du die erste Formel und manchmal ist I nicht bekannt aber R, dann nimmst du die zweite Formel.