Warum ist die durchschnittliche Frau kleiner und schwächer als der Mann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau kann ich das nicht beantworten. Es liegt natürlich an den Genen aber die Frage ist ja warum sind die Gene so.

Wir Menschen entwickeln uns entsprechend den Bedürfnissen die unsere Umwelt an uns stellt. Das ist bei den Menschen etwas abgemildert als es bei Tieren ist aber auch für uns gilt im Grunde es pflanzen sich die fort die am Erfolgreichsten mit der Umwelt / Gesellschaft zurecht kommen in der Sie sich bewegen.

Und nun schau mal auf unsere Geschichte voller Kriege und Kämpfe. Was glaubst du welche Männer haben sich hier am besten durchsetzen können? Klar Groß und stark. Außerdem such die Frau nach einem Mann der Beschützen und Versorgen kann (rein biologisch betrachtet ich weiß kulturell ist das wie gesagt inzwischen nicht mehr ganz so extrem wie in der Natur). Auch her haben große Männer die Nase vorne. Schau nur mal auf Dating seiten wie viel Frauen ich auf kleienere Männer gar nicht erst einlassen.

Also ist doch klar das sich größere Männer eher fortpflanzen als kleinere oder? Wie gesagt es ist nicht immer der Fall aber es ist oft genug der Fall das es relevant ist^^

Im Gegenzug ist es als Frau nicht ganz so wichtig groß zu sein die Frau hat durch die Geschichte andere Qualitäten auf weißen müssen.

Pauschal gesagt, ist der Mann fürs Jagen und Beute erlegen da, da braucht es eben mehr Kraft als in der Höhle rumzuliegen und den Nachwuchs großzuziehen…So ist es biologisch vorgesehen, der Rest ist Politik.

FA117  08.10.2022, 16:59

Das wurde schon lange widerlegt Frauen haben auch gejagt

Fox1013b  09.10.2022, 08:22
@FA117

Ja, Männer…Wer hat das widerlegt? Anatomisch können sie soviel jagen, wie sie wollen, sie waren dafür nicht vorgesehen…

FA117  09.10.2022, 12:10
@Fox1013b

Mit Waffen kämpfen hat nichts mit Stärke zutun wenn ich dich mit ein Messer absteche bin ich dann stark?

Fox1013b  09.10.2022, 12:35
@FA117

wenn du das vor 20.000 Jahren gemacht hättest, und ich ein Mammut wäre, dann auf jeden Fall…

Weil evolutionsbedingt Frauen oft hilflose Kleinkinder bei sich hatten und daher Flucht und Verstecken sinnvoller war als direkter Kampf. Denn da wären die Kinder schutzlos und leichte Beute gewesen.

Frauen haben sich daher schon früh zum Schutz eher zu Gruppen zusammen getan, da kam es weniger auf die Kraft der einzelnen, als den Zusammenhalt der Masse an.

Zudem waren Männer auch später eher als Kämpfer im Kriegen, da haben über Jahrhunderte oft nur die starken überlebt und entsprechend diese Gene weiter gegeben.

Wobei Frauen auch stark sein können, die Muskeln aber auf andere Arbeit ausgelegt sind und heute einfach nicht mehr genutzt werden.

Haushalt und parallel Kinder tragen war auch Knochenarbeit, aber große sichtbare Muskeln stören da eher. Ebenso z.B. Feldarbeit, wenn die Männer mal wieder im Krieg waren oder dort starben und nicht heimkehrten.

Dazu kommt das aktuelle Bild der Geschlechter, auf das viele hinarbeiten.

Männer sollen laut Filmen und Werbung noch immer eher muskulös und stark sein, Frauen schlank und nur gut definiert, aber keinesfalls zu viele Muskeln. Entsprechend wird du beim durchschnittlichen Menschen hierzulande eben auch eher dieses Bild vorfinden und ein Mann der auf Kraft und Muskeln trainiert natürlich stärker sein, als eine Frau die es nicht tut.

männer sind Kämpfer, daher müssen sie groß und stark sein. Außerdem sind Männer auch aufgrund vom Testosteron größer als Frauen