Warum ist die deutsche Schulausstattung so schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betrifft vor allem Schulen auf dem Land oder in kleineren, eher ländlichen Kommunen bzw. Schulen kommunaler Trägerschaft; von Kreisen getragene (meist berufsbildende) Schulen sind meist besser ausgestattet und werden auch bei Fördermaßnahmen bevorzugt.

Viele Schulträger (Kommunen) haben seit Jahren heftige Finanzprobleme, die in einigen Bundesländern vollzogene Umstellung im Haushaltswesen von der Kameralistik auf die Doppik hat bestehende Löcher noch weiter vertieft - und für die Schulen ist meist kein Geld mehr da, gemacht wird in der Regel nur das Nötigste. Wenn dann aus Kostengründen 30-40 Jahre lang nur ganz peripher ausgebessert wurde, tut das der Substanz eines Gebäudes auch nicht gut.

Meist werden nur die Pflichtaufgaben einer Kommune finanziell gerade so erfüllt, alles andere läuft im Sande. Da liegt aber teils die Schuld auch in den Landeshauptstädten, vor allem Baden-Württemberg hat mit der Doppik nichts Gutes getan für kleine und ohnehin finanzschwache Kommunen; man hätte solchen Grenzfällen wie in Bayern die Wahl lassen sollen, ob Kameralistik oder Doppik - die Südwest-Grünen sind halt doch eine reine "Stuttgart-Partei", wenngleich Kretschmann an sich okay ist und die Südwest-CDU mit ihrer inkompetenten Eisenmännin bei der letzten Landtagswahl kaum wählbar war.

Zu meiner Schulzeit (Jahrgang 1990/91) waren die meisten Lehrbücher übrigens steinalt, häufig schwarzweiß, mit D-Mark-Preisen im Eurozeitalter und mit lustig anmutenden Fotos aus den 70er- und 80er-Jahren. Seither wurde zwar ein bisschen was gemacht - aber eben auch nicht soooo viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bundesländer haben nicht so viele Dinge, an denen sie eigenständig sparen können. Wenn also Geld gebraucht wird, wählen sie die Schulen, um Geld einzusparen. Außerdem sind Kinder und Jugendliche nicht in der Lage sich durch das Wählen von anderen Parteien zur Wehr zu setzen, die verantwortlichen Parteien müssen also keine Angst haben, Stimmen zu verlieren.

PCs aus den 2000ern sind übrigens ziemlich optimistisch bei manchen Schulen.

Wenn Schulwände dreckig sind, hat sie jemand verschmutzt.
Wenn Schultische kaputt sind, hat sie jemand zerstört.
Offenbar gehen manche Schüler nicht pfleglich genug mit der Einrichtung um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

LucaRichterich1
Fragesteller

Naja, aber für die generelle technische Ausstattung der Schule sind ja nicht die Schüler verantwortlich. Und wenn kaputte Tische nach 15 Jahren immer noch kaputt sind, ist es ja auch nicht deren Schuld.

zalto  13.11.2021, 17:37
@LucaRichterich1

Bei den Tischen macht wohl einer seinen Job nicht richtig...

Hochpreisige Technik, die nur wenige Jahre lang hält, ist natürlich ein Problem. Dafür hat die Schule nicht die Mittel. Da müssen dann Eltern und Fördervereine ran.

Felix968629  13.11.2021, 17:50
@LucaRichterich1
  • Nochmal: Diese Tische gingen nicht alleine kaputt.
  • Das Arbeitsrecht verhindert, dass Hausmeister Dinge reparieren. Viele von denen sind stinkefaul, besonders wenn sie im Personalrat waren oder sind.
  • Auch die Technik, gerade die, wird durch Vandalismus zerstört.

Weil die Politiker davon ausgehen, dass nicht Jubel ausbricht, wenn für entsprechende Ausgaben höhere Steuern eingefordert würden.