Warum ist das deutsche Schulsystem so einfach?

9 Antworten

Wow warte, nicht jeder "Depp" kann hier auf eine Uni gehen. Abitur (oder gleichwertiges) ist verpflichtend. Außerdem muss man das Studium auch erstmal beenden können. Hier am KIT(Exzellenzuni) wird jeder für den Studiengang Informatik zugelassen aber sehr wenige schaffen ihn dann auch. Durchfallquote von einer Klausur von mir letztes Semester war mehr als 50% und das muss man sich erstmal vorstellen. Aber bei dem Schulsystem gebe ich dir recht. Ich habe mein Abitur auch in BW gemacht und fand das Niveau eigentlich okay, hatte nie wirklich gelernt gehabt. Es war nie so dass ich mich mal eine Woche hingesetzt und für eine Arbeit gelernt hatte, sondern einfach nur einen Tag davor alles angeschaut und das hat immer gereicht,(war so 2/3 er Schüler).

Ich habe einen Freund der Medizin studieren will, hat in Biologie(Leistungskurs) 15 Punkte und kommt aber wegen Mathe beispielsweise nicht in Medizin, die Frage ist was hat Mathe mit Medizin zu tun?

Daran Schuld ist das Bildungsministerium. Fördern zu wenig, wenn ich schon von früh auf an Informatik interessiert bin, sollte das gefördert werden und nicht anderer Schrott wie Musik oder Bildende Kunst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BIOwarFIRE  15.10.2019, 17:41

Und an den Auswahlkriterien der Uni ist die Schule schuld? Äpfel mit Birnen

WerIchBinEgal
Fragesteller

Mit Musik, Kunst (oder gar Sport — zumindest auf so einem Niveau!) hast Du völlig recht.

Das KIT ist jedoch eine besondere Uni, das weißt Du ja. Und selbstverständlich braucht man ein Abitur, dieses wird einem jedoch bewusst hinterhergeworfen (um einen anderen Beitrag zu zitieren).

Danke für die Antwort.

Das ist natürlich gewollt, dass alle ihren Abschluss schaffen. Das Abi und Co. wird dir mittlerweile bewusst hinterher geworfen. Die wollen ihre Quoten.

Deshalb gibt es auch so schwachsinnige Dinge wie Gesamtschulen oder Werkrealschulen, damit es garantiert alle schaffen.

Es will sich niemand mehr eingestehen, dass er für gewisse Schularten einfach zu schlecht ist. Diese Leute sind heute nicht zu schlecht, sondern "besonders begabt".

WerIchBinEgal
Fragesteller

Oh, auch ein interessanter Aspekt: das „Abi für jeden“.

Die Frage ist nur, wofür brauchen die die Quoten? Aber tatsächlich, auch dass niemand zu seinem Mangel an intellektuellen Fähigkeiten stehen will, ist nochmal ein guter Grund für diese hinterhergeworfenen Abschlüsse. Du hast mir ein wenig die Augen geöffnet :D

Vielen Dank!

Es findet aber bei uns weniger Auslese statt. Unser System ist durchlässig: wer es auf diesem Weg nicht schafft (aus welchem Grund auch immer), dem stehen aber noch andere Wege offen, z.B. Zweiter Bildungsweg.

Bei uns kann auch jemand was werden, wenn er eine Teilleistungsstörung hat. Warum soll jemand kein Abitur machen, wenn er außer Rechtschreibung aber alles kann?

An unserer Schule braucht niemand Angst zu haben, dass er körperlich bestraft wird. (Psychisch sollte auch nicht sein, dass das anders ist, ist mir auch klar.)

In Deutschland wird weniger Wert auf Aufsagen und Abfragen gelegt, sondern auf kreative Gedankengänge.

Wir hatten mal eine studierte Deutsch-Praktikantin aus Vietnam, die festgelegte Sätze gut konnte, aber schnell ins Schwimmen kam, wenn die Sätze vom Regelwerk abwichen.

WerIchBinEgal
Fragesteller

Stimmt.

Uns unterscheidet tatsächlich dieses kreative Einbinden von dem systematischen Auswendiglernen von Allgemeinwissen. Dies hat natürlich auch seine positiven Seiten und sollte ebenso im Ausland gefördert werden. Dennoch sollte — meiner Meinung nach — es z. B. möglich sein, dieses Wissen schneller zu vermitteln, sodass wir international mithalten können. Aber tatsächlich: auch Dein Beispiel mit der Rechtschreibung als einzige Schwäche beim Abitur und somit nicht Grund für kein Abi ist ebenfalls etwas sehr gutes an unserem System. Ich habe nicht daran gedacht.

Danke sehr für die Antwort, die mir auch Positives an unserem System darstellt, wonach andere weltweit träumen.

Dir fällt das alles leicht anderen weniger.

Und wir lernen hier an den Schulen schon zu viel schrott

WerIchBinEgal
Fragesteller

Mag sein, dass mir das leichter fällt.

Ich kenne Leute, denen es noch leichter fällt oder die sogar an der Realschule verzweifeln. Dass wir an Schulen zu viel Schrott lernen, war mir klar. Warum das so ist, war ja schließlich meine Frage.

Aber danke.

Ja unser Schulsystem ist das schlechteste deshalb sind wir auch eine Industriesupermacht.

Du warst nie dort und was man dir sagt ist bestimmt übertrieben. In einer Doku hat Mal so ein Superschüler aus Shanghai gesagt Mathe auf dem Gymnasium ist genau das gleiche als zu Hause.

WerIchBinEgal
Fragesteller

Mag sein, dass man Übertriebenes hört.

Wenn man sich jedoch die offiziellen Lehrpläne der Regierungen weltweit anguckt, sieht man jedoch einen deutlichen Unterschied und das ist ein Fakt; da hat sich niemand persönlich dazu (übertrieben) äußern können, es war ja die Regierung selbst. Gerade die Aussage Deines Superschülers könnte untertrieben gewesen sein. Und wenn unser Schulsystem so gut sein sollte — wieso schneiden wir dann in den ganzen Studien als Staat so schlecht ab?

Trotzdem danke für Deine Antwort.