Warum ist die CPU auf 100%?

3 Antworten

Die höchste Auslastung wird ja durch das Spiel ausgelöst.

Zusammengerechnet sind es logischerweise 100 %, und dann macht es keinen Unterschied, ob das Spiel nur zu 20 oder 50 % ausgelastet ist; es reicht einfach nicht.

Fahre die Grafikeinstellungen herunter oder lege sie auf die Grafikkarte aus, wenn möglich, um zu sehen, ob es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwindows
Fragesteller

Was meinen sie mit "oder lege sie auf die Grafikkarte aus"?

KevinHP  13.05.2020, 07:52
@Schwindows

In manchen Spielen gibt es die Möglichkeit, bei den Grafikeinstellungen explizit die Grafikkarte auszuwählen, das ist aber eher die Seltenheit.

Der Prozessor unterstützt eben bei der Berechnung der Spiel- und Anzeigedaten. Bei manchen Spielen kann man kaum Prozessorauslastung bemerken, weil sie alles der Grafikkarte überlassen.

Es passiert oft das entweder GPU oder CPU auf 100% sind wenn du nicht z.B. Framebegrenzungen gesetzt hast z.B. 60 oder 144 oder so.

Der PC produziert dann so viele Bilder pro Sekunde bis irgendetwas ausgelastet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwindows
Fragesteller

Hab jetzt mal eine Begrenzung an gemacht, aber dies hilft auch nicht...

Hast du Multicore Rendering

https://www.gamestar.de/artikel/counter-strike-global-offensive-im-technik-check-systemanforderungen-und-grafikvergleich,3004297,seite3.html

aktiviert? Das Bild deutet darauf hin dass ein Core der CPU zu 100% ausgelastet ist und csgo nur auf diesem läuft.

Schwindows
Fragesteller

Multicore Rendering ist nicht aktiviert

DerRoll  12.05.2020, 14:01
@Schwindows

Dann schalte es mal an. Das sollte vielleicht einen kleinen Effekt haben. Aber es ist normal das ein Spiel einen Core voll auslastet. Die wenigsten Spiele nutzen einen Multicoreprozessor wirklich gut.

DerRoll  12.05.2020, 14:25
@Schwindows

Dann ist die Multicore Implementierung von cs go halt schlecht. Schau dir im Resourcenmonitor (Taskmanager - Leistung - Resourcenmonitor (ganz unten links)) mal an welcher Core ausgelastet ist und wie es mit den anderen aussieht. Wie gesagt, das ist nicht nur ein Problem von cs go...

Schwindows
Fragesteller
@DerRoll

Sie können sich die Belastung von allen Cores unten im Bild ansehen. Alle sind auf 100%

DerRoll  12.05.2020, 14:27
@Schwindows

Bitte mach ein Bild vom Resourcenmonitor. Ich bin mir ziemlich sicher das ist nicht der Fall. Die fast 25% deuten genau darauf hin dass es nur ein core ist. Und so alt bin ich noch nicht dass ich mich im Internet siezen lassen muß.

Schwindows
Fragesteller
@DerRoll

Tut mir leid :D. Mache einen neuen Kommi mit dem Bild