Warum ist die AfD in Bayern und Hamburg so erfolglos?

5 Antworten

Große Städte wie Hamburg und Berlin sind recht liberal. Das hängt auch mit dem recht großen Ausländeranteil zusammen, der sich aber nicht über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Deshalb können die Stimmanteile sehr unterschiedlich sein, auch in Berlin. Hier reicht die Spanne von 5% in Neukölln bis 41% in Marzahn.

Daher ist der AfD-Anteil in Berlin noch etwas höher als in Hamburg. Hamburg hat keine Stadtteile, die einst zur DDR gehörten.

Ja, Hamburg ist sehr links, Bayern hat CSU und freie Wähler.

Aber Bayern wird fallen. Außerdem haben sie da schon gut %, nur Hamburg.

Es folgen die AfD mit 19,0 Prozent (2021: 9,0 Prozent)

19% bei der BTW. Jetzt haben die FW schwer enttäuscht und gezeigt, dass sie keinen Unterschied zur CSU darstellen.

Bayern wird auch AfD-Land!

MaMaStef  01.06.2025, 13:51

Heftig, dass du von "Fall" sprichst. Dieses kleine Beispiel zeigt nur einmal mehr, wie kriegerisch und hetzerisch die Indoktrination der Blauen eine Art Krieg im eigenen Land anzettelt und du feierst das auch noch...

Hass und Krieg - in welcher Form auch immer, hat noch niemandem ein besseres Leben verschafft oder Frieden in der Gesellschaft hergestellt.

Tuerkenlouis2  01.06.2025, 13:53
@MaMaStef

Nein, ich war schon so, als es noch gar keine AfD gab. Ich bin etwas extremer als der Standard.

Und deine Erkenntnis kannst du dir irgendwohin stecken, das interessiert nur noch Linke.

Deine Wahlentscheidung macht mein Leben beschissen. Du machst, dass ich länger für weniger Geld arbeiten muss!

Du stiehlst meine Lebenszeit!

MaMaStef  01.06.2025, 13:55
@Tuerkenlouis2

Traurig, wie hoffnungslos und wütend du zu sein scheinst. Ich wünsche dir wirklich, dass du das alles irgendwann so aufarbeiten kannst, dass dir dein Leben aus dir heraus wertvoll wird und nicht durch den Hass auf andere :) Das lebt sich deutlich angenehmer und erfüllender

Lebenszeit kann ich dir gar nicht stehlen. Das funktioniert nicht wie im Film "In Time"

Tuerkenlouis2  01.06.2025, 13:57
@MaMaStef

Ja, ich bin sehr wütend, weil ich machtlos dagegen bin, dass mein Geld an Asylanten, Ukraine und jedes Land verschenkt wird, das Geld gebrauchen kann.

Also jedes Land auf der Welt. Und dafür werden noch Schulden aufgenommen, um das Geld zu verschenken.

Antworter69  01.06.2025, 14:27
@Tuerkenlouis2

Zieh nach Dubai, da zahlst du keine Steuern und deine Rechte werden eingeschränkt so wie unter einer potentiellen AfD-Regierung.

alaskamusher  01.06.2025, 14:16

oder auch nicht ...! 🤭

Das sind ganz unterschiedliche Gründe.

In Hamburg weht ein frischer Wind und es war schon immer weltoffen und nicht nazionalistisch.

Bayern hat schon die CSU und die FW , die sich inhaltlich nur wenig von der AfD unterscheiden.

kubamax  02.06.2025, 15:19

Außer dass CSU und FW nicht die BRD, EU und Ukraine zerstören wollen.

Weil die AFD eben besonders im Osten sehr stark sind wo viele Bürger sowieso schon sehr echts orientiert denken und wo auch die Gesellschaftschicht besser zu Ihrer politik passt.

Bayer ist wirtschaftlich das stärkste land. Die haben verstanden das was die afd macht nicht gut ist und warum sollten SIe dann dafür stimmen?

Naja in Bayern können sie mittlerweile ganz gut Punkten. Hamburg bleibt halt Stabil, gilt ja für die meisten Großstädte.

Woher ich das weiß:Hobby – Sommer, Sonne, Sozialismus