Warum ist Deutschrap schlecht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil deutschrap fast ausschließlich aus Kenek-rap besteht und dieser besteht aus Auto-tune und 0815 texten darüber wie der letzte Shisha-Bar besuch aussah, oder wessen mutter gerade penetriert wurde

mal abgesehen davon finde ich, dass sich die deutsche sprache einfach nicht zum rappen eignet

apophis  05.12.2019, 23:39
mal abgesehen davon finde ich, dass sich die deutsche sprache einfach nicht zum rappen eignet

Dann empfehle ich Dir mal ein paar Sachen von Bodo Wartke anzuschauen.
Er ist Musikkabarettist, Liedermacher und Schauspieler. Seine Sachen gehen in eine komplett andere Richtung und haben mit dem üblichen Gangster Rap absolut nichts zu tun.

Dennoch fallen viele seiner Stücke unter "Rap", da es sich trotzdem um Sprechgesang handelt.
Das vergessen viele oftmals, das Rap eben nicht nur der Asi-Gangster Kram ist, in dem hauptsächlich die Mütter anderer Leute beleidigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=ULitcXDvcHE

Wenn man es richtig macht, hört sich Rap auch auf Deutsch gut an.

KyleBroflovski  06.12.2019, 00:46
@apophis

Wieso sollte man sich so etwas anhören wollen.

nichts gegen ihn, er scheint sympathisch und es gehört schon talent dazu sowas zu machen.

aber, so etwas findet sich in keiner Playlist ever

apophis  06.12.2019, 01:08
@KyleBroflovski

Es ist ja auch keine Musik im selben Sinne wie Musik, die im Radio läuft.
Wie gesagt, er ist Musikkabarettist.

Auch habe ich nicht gesagt, dass man sich das wie Musik anhören sollte. Mario Barth und co hat man ja auch nicht in der Playlist.

Ich habe Bodo Wartke als Beispiel erwähnt, nicht als "Ersatz".
Als Beispiel, dass sich deutscher Rap sehrwohl gut anhören kann.
Nichts anderes wollte ich Dir damit zeigen.

ShintaroXkun
Fragesteller

endlich jemand, ders versteht

Namenloser9  06.12.2019, 16:32

Die deutsche Sprache eignet sich sehr wohl gut zum Rappen. Die besten Beispiele hierfür sind Kollegah und SpongeBOZZ/Sun Diego.

Du irrst dich. Man benötigt für das Verfahren das du in deinem Beitrag schilderst keine 2 Stunden sondern 1337 Minuten!!11 Anscheinend kennst du nur die aktuellen Mainstream Rapper die mit Deutschrap wenig zu tun haben. In den letzten Jahren haben sich viele verschiedene Stile und Sub-genres entwickelt die von der norm abweichen. Das betrifft nicht nur Deutschrap. Auch andere Genres sind davon betroffen. Klassischer Deutschrap hat für mich Merkmale die u.a in folgenden Song representiert werden:

https://youtu.be/XTXbDqCgwTo?t=89

OG Song dient nur als Beispiel. Es gibt viele gute Deutschrap Songs !

Hallo,

ich empfehle zu dem Thema das Werk von Jean Baudrillard, einem französischen Medientheoretiker, Philosophen und Soziologen. Insbesondere seine Simulationstheorie.

Wir leben im Neo-Kapitalismus und der Erfolg der aktuellen Acts in dem von dir genannten Genre lässt sich mit Jean Baudrillards medienphilosophischer Simulationstheorie erklären. Der Erfolg von vielen in diesem Genre basiert auf referenzlos gewordenen Zeichencodes die einen Bezug zur Realität im Großen und Ganzen nur noch simulieren - Diese Sphäre in der sich diese Acts bewegen ist eine Hyperrealität. Diese Musik bezieht ihren Wert nur aus dem Bezug innerhalb ihrer Blase - Die nun eben der große Mainstream ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Baudrillard#Simulationstheorie

Das trifft auf den heutigen Mainstream zu. Es wird das produziert was die breite Masse feiert. Es gibt so viel bessere. Die meisten kennen nur wenige die Leute, die auch etwas vertrauter mit der Rapszene in Deutschland sind. Umse und Damion Davis sind da meine Favoriten.

https://youtu.be/Ns_QcSew_xo

https://youtu.be/deAx1D9S_6E

Hallo, leider zieht das Zeug immer noch, ich Frage mich das auch.

Liebe Grüße Rodium