Warum ist der Wirkstoff 'Finasterid' verschreibungspflichtig?

6 Antworten

Das Haarwuchsmittel Finasterid steht im Verdacht starker, irreparabler Symptome / Nebenwirkungen, z. B. "Erektionsstörungen, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme". Es ist auch unter Namen wie Propecia oder Finapil auf dem Markt. "Jetzt klagen Patienten gegen die Pharmaindustrie - und könnten Rechtsgeschichte schreiben".[1]

1.  Anne Kunze: Finasterid: "Die Pille, die der Arzt mir gab, hat mein Leben zerstört". In: Die Zeit. 21. Februar 2018, ISSN 0044-2070 (zeit.de [abgerufen am 22. Februar 2018]).

Weil die Ärtzte hier Geld verdienen und da Finasterid ein Steroid ist. Es ist ein sehr gefährliches Medikament, wenn nicht mit das Schlimmste, was je auf die Menscheit losgelassen wurde. Es kann zu dem sog Post Finasteride Syndrom führen

Weil die Krankenkassen und die Aerzte eben daran verdienen wollen. Mit scheint, dies ist die einfachste Antwort.

Was fuer Medikamente in D (ganz anders als in vielen anderen Laendern, und auch in solchen, in denen ich schon wohnte) alles verschreibungspflichtig sind, ist absurd. Immerhin liegt doch ein Beipackzettel dabei, der ueber Nebenwirkungen aufklaert, und stundenlange Ordeals mit Wartezeit und inkompetenten Gespraechen sind wirklich nur im Interesse der Hausaerzte und -innen.

Z.B.: Dieses Medikament ist fuer Frauen nicht geeignet? Ha ha. Nur steht das im groesstmoeglichen Schriftsatz auf der Packung, und wenn es ein Testosteronblocker ist, dann spricht das nun wirklich fuer sich. Wo kommt die Rolle desjenigen ins Spiel, der unbedingt einen Facharzt in Dermatologie braucht.

Schliesslich koennte man noch den Standpunkt vertreten: Wer sich wirklich mit Medikamenten vergiften will, soll dies doch bitte tun. Wo ist denn da der Grad an Eigenverantwortung oder die Haltung, dass der Buerger oder die Buergerin eigenverantwortlich ueber sich Entscheidungen treffen darf? Die Idee, dass uns ein grosser Staat an die Hand nehmen muss, und uns arme Bekloppte, die nicht einmal einen Zettel lesen koennen, vor uns selber schuetzt, ist sehr unangenehm. Die Haltung einer gewissen Eigenverantwortlichkeit vermisse ich voellig.

was bedeutet wenn ein medikament ausser handel ist

mein freund nimmt das medikament antabus das für ihn lebenswichtig ist nun haben wir ein neues rezept vom arzt bekommen , aber in der apotheke sagen sie das , dass medikament ausser handel ist und es auch kein anderes mit dem wirkstoff gibt was machen wir jetzt

...zur Frage

Warum sind acc brausetabletten frei verkäuflich, normale tabletten aber nicht?

Ich habe acc 600 Milligramm Tabletten verschrieben bekommen und auf der Packung steht dass es verschreibungspflichtig ist. Im Internet kann man sich aber ganz einfach 600 mg Brausetabletten mit dem selben Wirkstoff bestellen ohne rezept. Was ist der Unterschied zwischen Brausetabletten und normalen Tabletten? Da ist doch derselbe Wirkstoff und derselbe Wirkstoffgehalt drin

...zur Frage

Wirken Finasteride auch bei keinem Haarausfall?

Hallo ich habe eine Frage und zwar, ich habe keinen Haarausfall und keine Glatze, aber relativ wenig Haare und sehr dünne. Wenn ich Finasterid nehmen würde, würde ich dann vielleicht auf dem Kopf doppelt soviele Haare kriegen wie jetzt oder sorgt das Medikament nur dafür, dass ich keinen erblich bedingten Haarausfall/Glatze kriege?

...zur Frage

Erfahrungen mit Finasterid gegen Haarausfall?

Hallo Community

Ein Freund von mir ist 18 Jahre alt und würde gerne etwas gegen seinen Haarausfall machen. Es ist nicht schlimm bei ihm, aber er sagt er merke schon erste Anzeichen. Im Internet ist er auf das Arzneimittel Finasterid gestossen.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann das Medikament empfehlen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?