Warum ist der türkische Fußball international so erfolglos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An einen türkischen Europacupsieger kann ich mich auch nicht erinnern.

Vielleicht, weil es zu lange her ist. 2000 holte Galatasaray Istanbul den UEFA-Cup. Zuvor hatten sie in der Champions League Hertha BSC dabei geholfen, die nächste Runde zu erreichen, indem sie den FC Chelsea mit 3:2 besiegten.

Aber die türkische Süper Lig ist auch nicht mit allzu viel Geld ausgestattet, so dass nur selten große Erfolge erreicht werden können.

Der größte Erfolg der Nationalmannschaft war übrigens der 3. Platz bei der WM 2002. Nur Brasilien konnte die Türken schlagen, dafür gleich doppelt: in der Vorrunde und im Halbfinale, wobei der Schiedsrichter beim Vorrundenspiel ein wenig mithalf. Im Spiel um Platz 3 gegen Gastgeber Südkorea erzielte Hakan Sükür nach 11 Sekunden das 1:0, bis heute das schnellste Tor der WM-Geschichte.

2002 wurde die Türkei 3 bei der WM. Sie spielten ein tolles Turnier