Warum ist der Reisepass in der Deutschland rot und nicht, wie in anderen souveränen Staaten, blau?

17 Antworten

  1. der deutsche reisepass ist rot weil wir immer noch besetztes land sind.
  2. wir haben auf dem reisepass den reichsadler drauf, unser angebliches staatssymbol..., das ist das staatssymbol des deutschen reiches und nicht der bundesrepublik deutschland... ohne diese symbol könnten wir nicht verreisen.
  3. menschen die in deutschland leben geschweige denn sich deutsche nennen sollten das eigentlich wissen.

davygjones  12.12.2023, 05:33

was für quatsch du hier schreibst...🤦‍♂️

PatrickLassan  03.01.2013, 13:21

Eines vorweg: Es gibt weder eine Norm im Völkerrecht, die die Farbe von Pässen vorschreibt noch eine Norm über irgendwelche Staatssymbole auf Pässen.

Im übrigen: Wer Deutschland immer noch als 'besetztes Land' bezeichnet, benötigt dringend eine Brille.

Menschenrecht  24.06.2014, 13:44
@PatrickLassan

Na klar wir sind so frei!

Siehe Bundeshaushalt: Posten: BESATZUNGSKOSTEN!

Wo sind Verfassung, wo die Staatsangehörigkeit, wo das Staatsgebiet?

Bitte Argumente und keine hohlen Behauptungen!

Die letzten britischen und französischen Pässe, die ich gesehen hab, waren auch rot.

DR2012  07.01.2012, 19:41

Das liegt nun an der EU, bzw. NWO (Neue Weltordnung)! Weil die EU keine Verfassung hat, also kein souveräner Staat ist, aber fast alle daran angeschlossenen Länder (ehemaligen souveräne Staaten) zum Beitritt in die EU ihre Souveraniät aufgegeben haben sind diese nun abhängig (von der EU besetzt) und müssen die Reisepässe in ROT völkerechtlich konform haben.

PatrickLassan  03.01.2013, 13:19
@DR2012

Es gibt keine Norm im Völkerrecht, die die Farbe von Pässen vorschreibt.

Verschiedenste Farben, sogar innerhalb  der EU,!

s. z. B. Abbildungen auf <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass</a>

Dienst- und Diplomatenpässe haben üblicherweise eine andere Farbe. als der Standradpass eines Landes.

Du kannst davon ausgehen, dass das keine weltanschaulichen Hintergründe hat.

Außerdem ist es schnurz-pipe-egal, welche Farbe ein Reisepass hat; wichtig ist, dass er echt ist.

Menschenrecht  24.06.2014, 13:36

Für Leute wie dich ist es sicher egal, denn ihr lebt gern in einer Sklavenkollonie. Ihr seid zu faul mal die rellevanten Dokumente zu lesen und plappert lieber alles nach was euch in der Propandamaschiene TV ins hirn gedroschen wird!

"wichtig ist,dass er echt ist" ---ja echte "staatliche" Dokumente---von einer Firma herausgegeben, die keinerlei staatliche Befugnisse hat!

"BRD" ein Staat?

"Staat" ohne Staatsgebiet (kein Geltungsbereich seit Streichung Art.23a.F)

"Staat" ohne Staatsvolk (keine Staatsangehörigkeit -Bundesrepublik Deutschland)

"Staat" ohne Verfassung ( Grundgesetz ist eine Übergangsregelung für ein im Krieg besetztes Land)!

Geht doch mal bitte auf diese Argumente ein anstatt immer solche Pseudoantworten zu geben und euch dann zu freuen , wenn ihr auf Anhieb von 10 genauso ungebildeten Leuten ein Like bekommt!

PatrickLassan  24.09.2014, 13:52
@Menschenrecht
"Staat" ohne Staatsgebiet (kein Geltungsbereich seit Streichung Art.23a.F)

Irrelevant. Das Staatsgebiet eines Staats ergibt sich in der Regel aus Grenzverträgen mit den Nachbarstaate.

"Staat" ohne Staatsvolk (keine Staatsangehörigkeit -Bundesrepublik Deutschland)

Die Bundesrepublik bezeichnet ihre Staatsangehörigkeit mit einem Adjektiv, genauso wie die meisten anderen Staaten.

"Staat" ohne Verfassung ( Grundgesetz ist eine Übergangsregelung für ein im Krieg besetztes Land)!

Grundgesetz ist ein Synonym für Verfassung. Es gibt genügend andere Staaten, deren Verfassung diese Bezeichnung hat. Zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Grundgesetzen

Geht doch mal bitte auf diese Argumente ein anstatt immer solche Pseudoantworten zu geben und euch dann zu freuen , wenn ihr auf Anhieb von 10 genauso ungebildeten Leuten ein Like bekommt!

Gegenfrage: Gehst du eigentlich mal auf Argumente ein?

NyabinghiKongo
Beitragsersteller

Das war mal wieder so eine Nicht-Antwort....Klasse!

nonentity  19.10.2010, 21:42
@NyabinghiKongo

In den 80-iger Jahren wurde aus dem grünen deutschen Reisepass der rote Europapass.

Die Farbe wird von jedem Land in eigener Regie bestimmt. Unter Umständen kann man an der Farbe des Passes aber auch den Status seines Inhabers erkennen. Der türkische Nationalpass für `Normalsterbliche´ beispielsweise ist blau. Die Nationalpässe für Mitarbeiter des Diplomatenstabes sehen genauso aus, haben aber einen grünen Einband.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090331052916AAGK5QQ

Mit mehr kann ich dir leider nicht dienen.

Welche Bedeutung hat die Farbe des Reisepasses ?

Im Internet wird verschiedentlich behauptet, an der Farbe des Reisepasses eines Landes könne man dessen völkerrechtlichen Status erkennen. So seien die Pässe souveräner Staaten blau und die Reisepässe von abhängigen Staaten und besetzten Gebieten rot. Grün seien besondere Pässe wie z.B. der Diplomatenpass, der Ersatzreisepaß oder Pässe wie ein angeblicher “Handelsvertreterpass”. Meist schließen sich dann Behauptungen und Spekulationen an, die den völkerrechtlichen Status der "Bundesrepublik Deutschland" betreffen – z.B., daß diese als souveräner Staat gar nicht existiere, weswegen die deutschen Reisepässe ja auch rot wären.

Um es auf den Punkt zu bringen – es gibt keine allgemeine völkerrechtliche Rechtsgrundlage, die weltweit die Paßfarbe vorschreibt. Und aus der Paßfarbe lässt sich auch nicht der völkerrechtliche Status eines Landes herauslesen.

Der normale deutsche Reisepaß ist bordeauxrot – so wie die anderen Pässe der Länder der Europäischen Union (Europapass). Daneben gibt es den deutschen Diplomatenpaß in Blau, den Dienstpass für dienstliche Reisen von staatlichen Repräsentanten in Rot sowie den vorläufigen Reisepaß, der grün ist. Der Kinderpass ist ebenfalls bordeauxrot.

Um es aber nochmals klar auf den Punkt zu bringen – alle neu ausgegebenen normalen Reisepässe der EU-Staaten sind bordeauxrot.

Und auch andere Staaten, bei denen es keinerlei Zweifel an ihrer Souveränität geben dürfte, haben rote Reisepässe, z.B. die Schweiz.

Ansonsten gab und gibt es auch andere Farben:

Vor der EU-weiten Vereinheitlichung war der bundesdeutsche Reisepass grün, der Pass der “DDR” war blau. Österreich hatte früher einen beigen Pass, bis zur Vereinheitlichung einen grünen.

Der indische normale Paß ist hellgrau, der indische Diplomatenpass rot. In Kanada sind die normalen Pässe blau, vorläufige weiß, Diplomatenpässe kastanienbraun und Dienstpässe grün. Der Paß von Abchasien ist dunkelgrau, der von Japan rot, Brasilien grün oder blau, Saudi-Arabien grün. Die bunte Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Und da man es nicht oft genug sagen kann, nochmals zum Abschluss: Aus der Farbe des Reisepasses lassen sich generell keine allgemeinen Rückschlüsse auf den Status eines Staates ziehen.
Quelle: http://www.deutschesreich-info.de/Staatsangehoerigkeit-Dokumente-RPA/RFS/