Warum ist der Kontakt zu Gleichaltrigen (bei Jugendlichen) so wichtig?

5 Antworten

Das ist Aberglaube. Der Kontakt zu anderen Menschen ist wichtig, aber nicht der zu Gleichaltrigen. Nicht Homogenität bringt Dich weiter, sondern Heterogenität.

In einer der erfolgreichsten Schulen der Welt hat man das erkannt. Dort bestehen die Lerngruppen aus Sechs- bis Achtzehnjährigen.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass Jugendliche zeitweise nicht auch unter sich sein sollten.

Gruß Matti

Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist bei Jugendlichen wie auch bei Kindern wichtig, weil sie je nach Altersklasse eigene Interessen haben und sich aneinander orientieren wollen. So im Spiel, in der Freizeitgestaltung, auch in den schulischen Leistungen, kann dadurch eine Wissenssteigerung und der Erfahrungsgewinn erreicht werden.

Da besonders von Jugendlichen durch den Generationenunterschied bedingt andersartige Meinungen von den Eltern oft garnicht angenommen und für überholt empfunden werden, ist es schon sinnvoll, wenn sie sich in ihrer Altersklasse untereinander unterhalten.

Das muß nicht schlecht sein, denn in der Änderung besteht das Leben ! 

dfllothar, der Kinder-und Jugendfreund.

Tatsächlich ist das eine relativ neue pädagogische Lehrmeinung.

Etwas ältere Pädagogen wie Pearson, sahen in der Peer-Group (Gleichaltrige) die Wiege aller Übel und schlechten Ideen und die Eltern als das Gute, Vernünftige und Richtige.

So erklärte er auch Gewinner und Verlierer im Leben. Die ersten orientierten sich seiner Ansicht nach, nach den Eltern und die zweiteren nach den Ansichten der Gleichaltrigen.

Wer ist unter 30 und mit gleichaltrigen Kollegen lieber per "Sie"?

...zur Frage

Wie kann ich mit ihm besseren kontakt aufbauen?

Ich will einen Jungen auf den ich stehe besser kennen lernen (er stand auch mal auf mich) aber da ist etwas passiert und zwischen uns war es so komisch jzt wollte ich wieder von vorne anfangen aber er schreibt mir nie von selbst.. Was soll ich tun? Er ist mir wirklich wichtig

...zur Frage

Klassenkameradin auf Instagram folgen?

Ich möchte einer Klassenkameradin auf Instagram folgen aber wir hatten noch kein Kontakt. Erst Kontakt haben und dann folgen oder wärs kein Problem, einfach zu folgen.

...zur Frage

Hallo Jungs, ich (15) bin schwul und suche Kontakt zu Gleichaltrigen schwulen. Kann mir jmd sagen wie/wo ich das hinbekomme?

...zur Frage

Mit Ex-Lehrer Kontakt halten?

Der besagte Lehrer aus meiner letzten Frage hat mir gesagt, dass er jetzt offiziell die Schule verlässt. Kontakt zu halten ist ja nicht verboten. Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm, habe mich aber nicht getraut direkt zu fragen ob wir Kontakt halten können, sondern habe nur so eine Andeutung gemacht von wegen "...aber ich will sie auch gar nicht damit belasten, ich werde sie in ein paar Wochen ja leider nicht mehr sehen" und dann meinte er, dass es schon möglich ist Kontakt zu halten und ich ihm ja schreiben kann. Der Punkt ist nur, dass sich seine Mail-Adresse ja ändern wird und ich keine Ahnung habe wie ich ihm dann schreiben soll. Ich wollte ihm zum Abschied gerne einen kleinen Schutzengel (bin katholisch & er auch) schenken, da ich finde, dass die immer ein total schönes Geschenk sind, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Ich habe überlegt ob ich ihm dazu einen Brief schreiben soll und reinschreibe was ich an ihm als Lehrer und als Person schätze und dass ich ihm alles Gute für die Zukunft wünsche. Am Ende könnte ich ja sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich noch Kontakt mit ihm halten könnte, aber ihm die Entscheidung überlassen will und meine E-Mail Adresse und meine Handynummer hinschreiben.

Wie findet ihr das? Oder ist es keine gute Idee ihm keine Nummer zu geben und ich sollte es erstmal bei E-Mail belassen und warten ob er sich meldet?

...zur Frage

Warum ist es Jugendlichen nicht wichtig den Müll zu trennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?