Warum ist der Jagddruck auf die Zwerggans zwischen den 1950er und 1980er gestiegen?
Hallo,
Die Zwerggans oder Lesser White-Fronted Goose ist heute sehr selten. Nach Wikipedia ist dies durch die Jagd bedingt: “Seit Ende der 1970er-Jahre ist sie aus weiten Teilen ihres Brutareals verschwunden. (...) Bis zu Beginn der 1950er Jahre umfasste die Gesamtpopulation etliche zehntausend Tiere. Danach kam es in allen Gebieten zu einem dramatischen Bestandsrückgang, so dass die Zwerggans heute als extrem gefährdet angesehen werden muss. (…) Ursachen des Bestandsrückgangs sind wie bei der Rothalsgans eine übermäßige Bejagung in Russland, Kasachstan und verschiedenen Ländern Ost- und Südosteuropas.” (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwerggans)
Hat jemand eine Ahnung wie es dazu kam oder durch welche Faktoren sich diese Zunahme des Jagddruckes erklärt? Und ist der Jagddruck sehr stark dort gestiegen oder nur minimal, aber mit dem entsprechenden sehr starkem Impakt auf die Vogelpopulation?
Danke.
1 Antwort
Sorry, aber ich denke nicht, dass hier irgendwer Einblick in die genauen Vorgänge bei der Jagd in Kasachstan hat.
Keine Ahnung, was sich dort nach den 1950ern verändert hat. 🤷♂️
Da müsstest Du vielleicht mal die Quellen lesen, die bei Wikipedia dazu angegeben sind...
Siehe hier:

Danke. Genau von da habe ich ja die Info und leider konnte ich die Quelle nicht auftreiben und weiß auch nicht wie ich das machen könnte, weshalb ich halt hier nachgefragt habe.